Was bedeutet Gartenanteil? Kann man solchen feindlichen Mietern kündigen?

2 Antworten

Bei einem Zweifamilienhaus, in dem auch der Vermieter wohnt, habt ihr eine erleichterte Kündigungsmöglichkeit. Das sollte euer Rechtsanwalt eigentlich wissen. So exotisch ist dieser Fall ja nun nicht.

Für euch trifft §573a BGB zu.
https://www.mietrecht.org/kuendigung/kuendigung-vorlage-573a-bgb-zweifamilienhaus/

Gratulation, hört sich an, als hättet ihr Mietnomaden erwischt. Zahlen sie (noch) Miete?
Seht zu, dass ihr sie rauskriegt, bevor sie eur Haus kurz und klein geschlagen haben.

Viel Erfolg

Madhani28
Fragesteller

Wir haben das Haus bereits 1999 unserem Sohn überschrieben, Er wohnt nicht im Haus, ich habe nur Niessbrauch

Dackodil  26.08.2020, 21:19
@Madhani28

Dann kontaktiert bitte einen Anwalt, der sich mit sowas auskennt. Hilfe bekommt ihr, bzw. euer Sohn auch beim Haus- und Grundbesitzerverein.
https://www.haus-und-grund.com/
Gibt's in jeder größeren Stadt.

Kündigen könnt ihr jedem Mieter. Die Frage ist nur, wie lange es braucht ihn rauszukriegen. Je eher ihr anfangt, desto eher sind sie raus.

Sie werden demnächst wohl keine Miete mehr zahlen, weil sie "Mängel" geltend machen. Die Vorarbeit leisten sie ja schon (Forderungen nach neuen Wasserleitungen, neuen Sanitäranlagen).

Madhani28
Fragesteller
@Dackodil

Du hast vollkommen recht, man müsste ihnen kündigen, schon allein deswegen, dass sie wissen, dass man sie nicht haben will und man nicht vorhaut auf ihre Wünsche einzugehen.

Dieses Paar hat sich anfänglich von mir verwöhnen lassen, sich in meiner Wohnung und auf der Terrasse wie zuhause gefühlt. Ich habe sie 8 Tage in meinem Gästezimmer wohnen lassen, sie vom Flughafen abgeholt etc. dann von heute auf morgen haben sie keinen Ton mehr mit mir geredet und meinem Sohn geschrieben, dass ich es mit den Persönlichkeitsrechten nicht genau nehme....

Euer Sohn soll denen einfach nach dem ungenehmigtem und damit illegalen vertragswidrigem Zaunbau vorsichtshalber fristgemäß (nach meinem Kenntnisstand 6 Monate) ordentlich KÜNDIGEN !

...ach, und sucht euch rechtzeitig einen besseren Rechtsanwalt, der jetzige ist 'ne Pfeife.

Madhani28
Fragesteller

Die sind hartnäckig und werden nicht rausgehen. Aber eine Kündigung finde ich auch wichtig. Irgendwann wird es ihnen vielleicht dann doch unangenehm im Haus.

pool56  26.08.2020, 21:35
@Madhani28

Nicht warten und hoffen! Der Sohn sollte die gute Chance mit dem Zaun für eine Kündigung nutzen, am Besten sofort, dann wären die im März zur nächsten Gartensaison draussen ...und ich glaube sogar, dass er garkeinen Kündigungsgrund benötigt.