Mieter legt Laminat und will anschließend Geld vom Vermieter.Ist das rechtens?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, absolut nicht! Der Vermieter muss immer informiert werden, bevor der Mieter Änderungen vornimmt! In solchen Fällen, wie neuer Fußboden, muss der Mieter selbst für die Kosten aufkommen!

Danke. Ich war heute total überrscht von der Aktion.Habe aber sofort gesagt, dass ich das nicht zahle.

@Jolly

Immer wieder gern^^

Nein, ich gehe davon aus, dass der Vormieter den Teppich in der Wohnung gelassen hat. Damit ist er in das Eigentum des Vermieters übergegangen. Somit hat der Mieter kein Anrecht auf auch nur einen Cent für die Laminatkosten. Er hat ja nicht einmal beim Vermieter nachgefragt. Ergo, er sieht keinen Cent und muss das Laminat bei Auszug entweder entfernen und den ursprünglichen Zustand wieder herstellen oder er lässt das Laminat drin.

Oder hat der Mieter den Teppich vom Vormieter übernommen? Dann ist der seiner und er kann damit machen was er will. Nur kein Geld vom Vermieter verlangen.

Nein, wenn ihr das nicht ausdrücklich im Mietvertrag vereinbart habt, muss der Mieter sein Laminat schon selbst bezahlen.

Generell denke ich nicht, da sich der neue Mieter wohl vorher mit dem Vermieter auseinander gesetzt haben muss, um Geld zurückzufordern. Ich finde es außerdem eher fragwürdig, dass der Mieter die Dreistigkeit besitzt einfach den Teppich entfernen zu lassen (ohne den Vermieter zu informieren) und dann auch noch so frech ist und die Kosten für das Laminat ersetzt haben will. Sowas ist mir ja noch nie untergekommen.

Mir aber!! Ich bin der Vermieter !

@Jolly

Er hätte ja auch Parkett nehmen können.............oder Fliesen von Villeroy und Boch.......

Das ist sein Privatvergnügen, er wollte Laminat also zahlt er auch allein.

Danke, der Meinung bin ich nämlich auch. Der Mieter aber nicht. Ich werde stur bleiben.

@Jolly

Das ist ja dann das Problem des Mieters. Sowas spricht man vorher ab, du könntest auch darauf bestehen das er den Urzustand wieder herstellt.

Was möchtest Du wissen?