Mieter legt Laminat und will anschließend Geld vom Vermieter.Ist das rechtens?

7 Antworten

Nein, absolut nicht! Der Vermieter muss immer informiert werden, bevor der Mieter Änderungen vornimmt! In solchen Fällen, wie neuer Fußboden, muss der Mieter selbst für die Kosten aufkommen!

Danke. Ich war heute total überrscht von der Aktion.Habe aber sofort gesagt, dass ich das nicht zahle.

@Jolly

Immer wieder gern^^

Generell denke ich nicht, da sich der neue Mieter wohl vorher mit dem Vermieter auseinander gesetzt haben muss, um Geld zurückzufordern. Ich finde es außerdem eher fragwürdig, dass der Mieter die Dreistigkeit besitzt einfach den Teppich entfernen zu lassen (ohne den Vermieter zu informieren) und dann auch noch so frech ist und die Kosten für das Laminat ersetzt haben will. Sowas ist mir ja noch nie untergekommen.

Mir aber!! Ich bin der Vermieter !

@Jolly

Er hätte ja auch Parkett nehmen können.............oder Fliesen von Villeroy und Boch.......

Nein, wenn ihr das nicht ausdrücklich im Mietvertrag vereinbart habt, muss der Mieter sein Laminat schon selbst bezahlen.

DIeser entfernt den Teppich.Das Ganze ohne Information an den Vermieter. Als der neue Mieter Laminat verlegt hat, ruft er den Vermieter an und verlangt die Übernahme der Kosten.Ist sowas rechtens?

Der Mieter hat kein Recht etwas zu fordern, er kann nicht einfach Laminat verlegen lassen und dann dafür die Kosten vom Vermieter verlangen; wäre ja noch schönmer.

Im Gegenteil, wenn der Teppichboden vom Vermieter verlegt wurde und der Mieter ihn entfernt hat kann er Schadenersatz verlangen.

Bei Auszug des Mieters kann der Vermieter verlangen, dass der Urzustand der Wohnung wiederhergestell wird.

So ist die Rechtslage und nicht anders.

Wer die Musik bestellt, der zahlt sie auch.

Ich würde die Forderunmg zurückweisen mit der Bergründung, dass Sie nichts in Auftrag gegeben haben.

Der Mieter kann dann ja versuchen einen Anwalt einzuschalten der wird ihm aber dann schon sagen, dass er das selber bezahlen muss.

MfG

Johnny

Nein, ich gehe davon aus, dass der Vormieter den Teppich in der Wohnung gelassen hat. Damit ist er in das Eigentum des Vermieters übergegangen. Somit hat der Mieter kein Anrecht auf auch nur einen Cent für die Laminatkosten. Er hat ja nicht einmal beim Vermieter nachgefragt. Ergo, er sieht keinen Cent und muss das Laminat bei Auszug entweder entfernen und den ursprünglichen Zustand wieder herstellen oder er lässt das Laminat drin.

Oder hat der Mieter den Teppich vom Vormieter übernommen? Dann ist der seiner und er kann damit machen was er will. Nur kein Geld vom Vermieter verlangen.