Rechnung zzgl. USt

6 Antworten

zzgl. USt heißt zuzüglich Umsatzsteuer, in Deutschland derzeit 19 %. Das heißt, 1.500 EUR sind der Nettobetrag und 285 € sind die Umsatzsteuer und der Bruttobetrag ist dann 1.785 €.

USt ist eine Abkürzung für Umsatzsteuer. Umsatzsteuer wird im Volksmund auch Mehrwertsteuer genannt. 1500€ zuzüglich Umsatzsteuer ergeben, hier in Deutschland, einen Gesamtbetrag von 1785€

nettobetrag, die steuer kommt noch drauf.

Der angegebene Betrag ist der Nettobetrag auf den die USt draufgeschlagen wird. Andere Art das auszudrücken: "EUR 1.500,-- exkl. USt".

Was "zuzüglich" ("zzgl.") im Gegensatz zu "inklusive" ("inkl.") heißt, sollte bekannt sein...