Was bedeutet es, wenn man sagt dass man ein "unbeschriebenes Blatt" ist?

6 Antworten

mehr als 10 Dh für eine falsche Antwort... :((

Man wird als unbeschriebenes Blatt bezeichnet, wenn man (noch) nichts Bedeutendes geleistet, entsprechend wenig Erfahrung hat und deshalb weitgehend unbekannt ist.

Novalis1  08.01.2011, 18:59

Vielen Dank für den Stern (gerade eben gesehen!)

Einem "unbeschriebenes Blatt" ist nichtsvorzuwerfen. Strafrechtlich istniemals ein Ermittlungsverfahren durchgeführt worden, oder auch nie polizeilich bekannt.

H, ein unbeschriebenes Blatt stammt von Aristoteles (de Anima): tabula rasa. Plutarch macht aus Tabula = Tafel ein Blatt. Ähnlich auch Ovid: Tabulae rasaeDas unbechriebene Blatt. Früher wurd auf Wachstafeln geschrieben. Strich man die Schreibtafel glatt, hatte man Tabula rasa bzw. ein unbeschriebenes Blatt. Also ist unbschr. Blatt ein Synonym für jemanden, der in gewisen Dingen unerfahren ist, quasi jungfräulich wie die Wachstafel. Wird in übertragenem Sinne auch für nicht Vorbestrafte usw. benutzt. Gruß Osmond

ein unbeschriebenes Blatt sein hat 2 Bedeutungen 1. (noch) unbekannt sein. 2. noch ohne Kenntnisse (Erfahrungen) sein.

Eine Person, die ein sog. "unbeschriebenes Blatt" ist, hat drei Eigenschaften - so in etwa alles zusammen:

  • unbescholten

  • unwissend (bei dem zugehörigen Thema)

  • langweilig