Wie kompliziert ist es in Spanien einen Kredit zu bekommen?

6 Antworten

Ihr müßt in Spanien als resistent gemeldet sein, Sicherheiten besitzen und ein geregeltes Einkommen nachweisen. Im Moment sind Kredite in Spanien sehr teuer- Tendenz steigend.

cool. danke. Hier spricht man inzwischen vom Südeuro ... dem GreekoSpanischen 8-) Ich dachte die Residentia gibt es nicht mehr und die NIE wäre ausschlaggebend...

@stupidia

die N.I.E. Nummer ist Deine persönliche Steuernummer (numero identification extranjero). Du brauchst sie für viele Dinge hier in Spanien. Neuerdings wird danach sogar gefragt, wenn man sich einen Eimer Farbe kauft. Das Certificado de registro ist die frühere Residencia. Das ist ein Dokument welches bezeugt, dass Du hier in Spanien Deinen ersten Wohnsitz hast. Die Banken brauchen das, um Dir ein Konto einzurichten. So wissen sie, Du bist kein Nicht-Resident und müssen nicht mehr alle 2 Jahre nachfragen.

@cortijero

der freudsche oben ist zu schön ... resistent sind wir ,,, danke für deine antworten...

Perfekt scheint es - ein Standbein in Nordeuroregionen zu behalten auch wenn man in Südeuroregionen lebt ... das werden wir beherzigen bevor wir uns ins EuroChaos stürzen...

Koennt Ihr voll vergessen, Spanien steht kurz vor dem Zusammenbruch, ich arbeite hier seit 22 J in leitender Position und habe so etwas noch nicht erlebt. Die Sparkassen hier sind praktisch pleite und werden jetzt in Banken umgewandelt. Du schreibst "die Situation in Deutschland macht ja sowas recht unmöglich" wenn etwas in Deutschland unmoeglich ist, dann hier erst recht. Haengt natuerlich von Euren Sicherheiten ab. Wenn Ihr genuegend Sicherheiten habt, bekommt Ihr auch Kredit. Der Vorteil ist der niedrige Hypothekenzins hier, der dann allerdings nur fuer ein Jahr festgeschrieben ist und sich nach dem Euribor richtet. Ich habe vor kurzem privat eine schoene grosse Wohnung in den Niederlanden gekauft, die ich zu dem Preis in Spanien nur auf dem Land haette kaufen koennen und habe sie in Spanien finanziert (als Sicherheit habe ich eine meiner Wohnungen in Spanien angegeben). Der Zins ist wesentlich guenstiger als in den Niederlanden oder in Deutschland. Hier geben die Banken selbst den Stammkunden keine Kredite mehr ohne Sicherheiten. Auslaendern geben Sie Kredite erst recht nur gegen Sicherheiten.

auch dir ein Danke ! Der Südeuro scheint ja wirklich am ächzen zu sein ... Use the crisis - sag ich nur...

Für einen Geschäftskredit braucht ihr unbedingt einen Geschäftsplan, in dem das Projekt darlegt, für das ihr das Geld benötigt. In vielen Fällen ist - in Ermangelung von Sicherheiten - auch ein Bürge erforderlich. Einkommensnachweise sind selbstverständlich erforderlich, ebenso Nachweise über Sicherheiten.

Hallo und danke für die Antwort. Für das eigentliche Geschäft und die Eröffnung haben wir ja genug, aber was ist wenn es im halben Jahr oder so mal schlechter läuft... kann man dann kurzfristig mal über einen Kredit mit der Bank sprechen - die Situation in Deutschland macht ja sowas recht unmöglich - als Kleingewerbebetreiber eben mal an Geld zu kommen. Die Banken sperren sich ja hier schon, wenn man als Freiberufler eben mal einen Fernseher bei MM finanzieren will ...

@stupidia

In dem Fall müsstet ihr wahrscheinlich einen Privatkredit aufnehmen.

Mein Sohn lebt dort schon seit 10 Jahren..war selbständig und hat keinen Kredit bekommen..weiß nicht wie die Bank entscheidet wenn man evtl. Sicherheiten nachweisen kann??

Hallo zusammen, ich kann leider auch nur fast negatives berichten. Als leitender Angestellte in einer 100% Spanischen Institution (keine Firma), habe ich Probleme mit sehr einfach Finanzierungen (800 € - 3000 €). Dieses DIN A-4 Bescheininungsblatt mit der Steueridentifikationsnummer drauf ist hier das einzige Mittel zur Identifikation. Desweitern kann man an der Nummer erkennen ob du Spanischer Staatsbürger bist oder nicht (Bei Bürgern aus der Europäischen Union fängt die Zahl mit einem Buchstaben an). Diskriminierend? Alleine schon das man es an der Nummer erkennt, kann zu Konfliktlösungen führen. Ich bin seit 4 Jahren in Madrid beruflich tätig und bin wirklich enttäuscht, dass ich bei Media Markt nichts finanzieren kann, obwohl meine finanzielle Lage fantastisch ist. Spanische Staatsbürger haben sehr viel leichter. Ich möchte wissen ob Spanische or Bürger aus der EU es auch so schwer haben in Deutschland? Laut Erfahrungsberichten scheint es bei uns in Deutschland einfacher zu sein. Wie dem auch sei, ich bin gerade dabei mich um ein Treffen mit dem Deutschen Botschafter zu kümmern um ihn auf solche Sachen aufmerksam zu machen. Wenn ihr mich unterstützen könnt mit euren Erfahrungsberichten schreibt mir einfach auf diese e-mail: owl.on.olive.tree@gmail.com. Hasta luego