Was bedeutet eig innerorts und außerorts?

9 Antworten

Innerorts bedeutet dass du durch ein Ortschild in einen Ort reingefahren bist. - Du wohnst zum beispiel innerorts.

Außerorts bedeutet, dass du zum Beispiel nicht in einem Ort bist sonder beispielsweise auf einer Landstraße oder auf der Autobahn.

Hoffe es hat dir geholfen

Innerorts ist alles zwischen dem Ortschild am Anfang der Ortschaft und dem durchgestrichenen Ortsschild am Ende der Ortschaft. Alles andere ist außerorts.

in der Ortschaft - außerhalb der Ortschaft - eigentlich selbsterklärend. Ortsschilder sind am Anfang und Ende aufgestellt

Erklärt sich eigentlich von selbst. Innerorts: innerhalb geschlossener Ortschaften, also Städte und Dörfer.

Außerorts: außerhalb solcher geschlossenen Ortschaften.

Das eine ist in einem Ort und das andere nicht in einem Ort. Der Ort endet oder beginnt in der Regel am Ortsschild. Es gibt einige Orte mit Straßen, die den Ort verlassen, an denen aber kein Ortsausgangsschild steht. Da wird es dann knifflig.