Was bedeutet dieser Satz vom Jobcenter?

11 Antworten

Zwei Sozialbehörden streiten untereinander, wer in der Vergangenheit für einen Zeitraum verpflichtet war, an dich zu zahlen. Und sie werden untereinander irgendwas abrechnen und verschieben.

Mehr ist aus diesem Absatz nicht direkt zu lesen. Schon gar keine Aufforderung an Dich.

Du beziehst h4 und dedhalb hat dad Amt deine Kosten für Miete und ybedarf erst msj übernommsn.

Kindergeld ist vorrangig zu beantragen, d. H, wenn es dir zusteht ubnd es nicht beantragst, rechnet dir das Amt das Geld trotzdem an unf zieht ed dir ab.

Sind hslt verschiedene Kassen. So wie die Hazshaltskasse und die Kasse für notwendige Reparaturen und die Freizeitkasse.

Das Jobcenter hat zur Beantragung aufgefordert, weil vorrangige Ansprüche nun einmal geltend gemacht werden müssen, auch wenn diese dann mindernd auf den Bedarf vom Jobcenter angerechnet werden.

Da deine Mutter für dich auch Leistungen für diesen Zeitraum bekommen hat, ohne das Kindergeld als Einkommen angerechnet wurde und nun ein Anspruch auf Kindergeld nachträglich festgestellt wurde, hat das Jobcenter bei der Familienkasse einen Erstattungsantrag gestellt.

Die Nachzahlung geht also für besagten Zeitraum ans Jobcenter und ab Monat X wird dann von der Familienkasse ganz normal Kindergeld gezahlt und ab da gibt es dann für dich entsprechend weniger Leistungen vom Jobcenter.

Wenn Du allerdings schon 18 bist und auch im besagten Zeitraum schon 18 warst und kein anderes Einkommen wie z.B. Erwerbseinkommen hattest, auf das schon Freibeträge berücksichtigt wurden, dann muss das Jobcenter für jeden Monat der Nachzahlung min.eine 30 Euro Versicherungspauschale berücksichtigen.

Bei angenommen 5 Monaten = 219 Euro x 5 = 1095 Euro dürfte das Jobcenter dann nur 945 Euro sich erstatten lassen, weil die dann min.diese 150 Euro Versicherungspauschale für diese 5 Monate zustehen würden

Das Kindergeld wird auf die Sozialleistungen angerechnet. Wenn du da jetzt eine Nachzahlung bekommst, müsste deine Mutter Hartz 4 Geld zurückzahlen. Daher wird die Rückzahlung gleich an das Jobcenter überwiesen, nicht an euch.

oOEvBOo
Fragesteller

Das ich Kindergeld beantragen musste kam überhaupt erst vom Jobcenter. Ich verstehe nicht ganz wieso sie mich dazu gedrängt haben es zu beantragen wenn ich davon eh nichts sehe 😅😅

SlightlyAnnoyed  28.04.2022, 21:36
@oOEvBOo

Weil das Jobcenter dann nicht so viel Geld an euch zahlen müssen. Jede Behörde hat ein Budget, daher versucht man gerne, die Leute zu nötigen, andere Leistungen (wie auch zB Wohngeld) zu beantragen, damit die Ausgaben des Jobcenters nicht so hoch sind.

isomatte  28.04.2022, 23:50
@oOEvBOo

Weil vorrangige Leistung oder Ansprüche geltend gemacht werden müssen und das Jobcenter dann entsprechend weniger Leistungen zahlen muss.

Hier geht es nicht darum ob man etwas davon hat oder nicht, sondern alleine danach, dass die Jobcenter dann weniger Sozialleistungen zahlen müssen.

Wenn Du min. 18 Jahre alt bist und kein anderes Einkommen hast, dann stehen dir auf das Kindergeld min. 30 Euro Versicherungspauschale zu, es wird dann also nicht 219 Euro, sondern nur 189 Euro als Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet.

Hast also dann 30 Euro mehr für dich.

bedeutet dass, das ich das Geld nicht bekomme?

Es kann passieren, daß die Nachzahlung ganz oder teilweise direkt an das Jobcenter überwiesen wird.

isomatte  29.04.2022, 08:18

Es kann nicht nur passieren, es wird passieren und zwar zu 100 %, wenn für den Zeitraum der Nachzahlung schon Freibeträge auf die Azubivergütung berücksichtigt worden.

Oder verstehst Du die Frage auch nicht ?

Wenn es darin heißt, dass für den Zeitraum der Nachzahlung Leistungen vom Jobcenter bezogen wurden, ohne das Kindergeld berücksichtigt wurde und das Jobcenter deshalb einen Erstattungsantrag in selbiger Höhe bei der Familienkasse gestellt hat, dann geht die Nachzahlung logischerweise direkt ans Jobcenter.