Was bedeutet "die Wohnung ist in einem sauberen Zustand zu übergeben"?

8 Antworten

Da kommst du kaum weiter. Das nächste Mal nehm auf jeden Fall Kaution. Auch von Freunden. Das ist und bleibt die beste Möglichkeit zu einem (beidseitigen) guten Mietende zu kommen.

Wird der Wohnraum verschutzt und mit Unrat versehen hinterlassen und man scheut die Reinigungskostenvorlage und das Prozesskostenrisiko nicht, so kann ein Reinigungsunternhemen mit der Feststellung des Zustandes und der vertragsgemäßen Herstellung des Wohnungszustandes beauftragt werden. Bevor die loslegen, sollte dem ausgeschiedenen Mieter eine kurze Frist von 5 Tagen zu eigenen Tätigkeitsaufnahme gesetzt werden und die Ablehnung angedroht werden, falls er nichts tut. Dieses Schreiben sollte auch den Hinweis auf mögliche Schadenersatzforderungen, die sich aus der daraus enstehenden verpäteten Neuvermietung an einen Nachmieter ergeben, enhalten. Ansonsten selber Hand anlegen und fertig ist!

Das was den Vertrag betrift, muß die Wohnung leer geräumt sein und besenrein. Mehr braucht der Mieter nicht machen, allerdings ist er verpflichtet alle 5 Jahren Wohnzimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer zu tapezieren bzw. zu streichen, Küche und Bad alle 3 Jahre.

ich würde mir gut überlegen, ob ich eine Firma mit den Arbeiten beauftrage. Zahlt er die Rechnung nicht, hast du die Kosten auch am Bein. Mache Fotos und dokumentiere die Zeit, die du zum Putzen gebraucht hast. Auch deinen Aufwand kannst du ihm in Rechnung stellen. Drohe ihm mit juristischen Konsequenzen - wenn er immer noch nicht zahlt, musst du dir überlegen, ob du es nötigenfalls gerichtlich erstreiten willst, wobei du das Risiko trägst.

besenrein, daß heißt aber nicht auf hochglanz poliert. Was glaubst Du nehmen die meisten Vermieter wohl Kaution in manchmal drei Monatsmieten? Du wirst wohl klein beigeben müssen und für den Schaden selbst aufkommen. Bei Geld hört halt auch eine Freundschaft auf.