Was bedeutet ''die justiz ist auf dem rechten auge blind''?

5 Antworten

Die Justiz soll alle Verbrechen sehen.

Häufig wurden (und werden) Verbrechen von rechts (politisch rechts - NSDAP, NPD, NSU, ausländerfeindliche Verbrechen, ...) weniger geahndet oder untersucht.

Aktuelles Bespiel, die NSU-Morde. Justiz hat lange nicht gemerkt, dass es sich um geplante ausländerfeindliche Morder handelte.

haikoko  25.05.2014, 15:03

NSU ist ein gutes und aktuelles Beispiel.

Wobei ich mich immer noch weigere zu verstehen, dass da der Name einer einst heissgeliebten Fahrzeugmarke aus Gründen des Abrzungsfimmels genutzt wird.

Na, das gilt heute nicht mehr. Die Justiz, das sind zumeist Beamte, bekommen ihr Geld bzw. Einkommen aus der Staatskasse. Und was aus der Staatskasse fließt, bestimmt in erster Linie die herrschende Regierung.

Meiner Erfahrung und Beobachtung nach ist heute die Justiz Blind, wenn es um die öffentlichen Kassen geht. Man findet heute in der Literatur den Satz: Recht ist, was den öffentlichen Kassen nützt.

Wenn es also um den Bestand und Zahlungsfähigkeit zum Beispiel der Sozialkassen geht, kann man davon ausgehen, daß die Justiz zu solchen Urteilen tendiert, welche die Sozialkassen nicht so sehr belasten.

Aktuelles Beispiel: Als die Mittel bei den gesetzlichen Krankenkassen knapp wurden, hat man quasi still und heimlich die Krankenkassenpflicht für Betriebsrenten eingeführt und das rückwirkend, das heißt auch schon für lange bestehende Betriebsrentenverträge. Normalerweise dürfen Gesetze nicht rückwirkend, sondern nur für die Zukunft gelten. Das gebietet der Vertrauenschutz und ist ein anerkanntes Prinzip in einem Rechtstaat.

Die Justiz und Rechtsprechung hat es aber abgesegnet, obwohl es nach rechtstaatlichen Prinzipien und Grundsätzen nicht statthaft gewesen wäre.

Generel heisst / hiess das, dass "die Augen / das Auge zugedrückt wurde", wenn es um Schandtaten, rechtsgerichteter Gruppierungen / Parteien handelte / handelt. Verfehlungen nicht verfolgt wurden.

So Ende der 1920er / Anfang der 1930er Jahren. So auch teilweise in DE nach dem zweiten Weltkrieg.

Letzteres ist ein sehr schwieriges Thema, da viele der Justiz"mitarbeiter" ihre Funktion auch während des dritten Reichs ausgeübt hatten.

TVDFreakx3
Fragesteller

War damit nicht gemeint, dass sie viele sachen nicht gesehen/geahnt haben? zB hitler wurde ja wegen hochverrats zu 5 jahren festungshaft verurteilt, brauchte aber nur 9 monate auf der festung zu verbringen weil er sich gut benommen hat und so. währenddem hat er an seinem buch mein kampf gearbeitet. also sie haben nicht gemerkt dass hitler ein gefährlicher mann ist

es sagt aus, dass Straftaten vom rechten Lager ausgeübt milder/gar nicht bestraft wird ...

ob das jetzt stimmt ... da kann man geteilter Meinung sein

es hat was mit dem 1./2. weltkrieg zu tun

Wohl eher mit dem 2.

Da gab es zum Beispiel Todesurteile von Sondergerichten gegen Deserteure, die von der Justiz erst sehr sehr spät aufgehoben wurden.