Was bedeutet "bürokratische Willkür"?

4 Antworten

Bürokratie ist eine Anzahl von Regelungen und Vorschriften, die ein Verfahren klar machen sollen und die für Gleichbehandlung sorgen.

Manchmal gibt es Situationen, die eigentlich schon völlig klar sind- die schon durch bestimmten Regelungen und Vorschriften erklärt sind. Wenn in solchen Situationen noch zusätzliche, weitere Vorschriften oder Regeln herangezogen werden, dann spricht man von "Willkür".

Wenn du eine Geburtsurkunde brauchst, das entsprechernde Amt sich im jetzigen Polen befindet und total im Krieg zerstoehrt wurde. Das Standesamt 1 in Berlin diese Urkundenausstellung ablehnt mit dem Hinweis von der Erbringung von Beweisen.

Der Versuch gemacht wird mit Vorausbezahlung an einen polnischen Rechtsanwalt, der Versuch allerdings nichts brachte und somit ein halbes Jahr herum war.

Nach Konsultierung eines DE-Rechtsanwaltes, der Rat gegeben wurde das zustaendige Standesamt fuer den jetzigen Wohnort zu konsultieren. Dieses Standesamt die Nichtbeschaffung der Urkunde bestaetigte und an das Standesamt 1 in Berlin verwies.

Jetzt wurde eine nichtnachgewiesene Geburtsurkunde an der gleichen Stelle ausgestellt, die ursprueglich sowieso dafuer zustaendig waere..

Wir hatten diese Urkunde nach einem halben Jahr, waren 1 Jahr aelter und reichlich aermer.

Wenn da nicht der Amtsschimmel gewiehert hat, wo sonst noch?

Behörden Irrsinn zb in dem man dich von a nach b über z schickt obwohl a zuständig ist.Und die das wissen,

Oder zb  indem  die    absichtlich falsch   handeln zb wen man Leistungen  beanspruchen muss und die nicht bekommt obwohl es dringend ist und man dan zb erst mit einem Anwalt an seinem Geld kommt obwohl die Bewilligung zb schon da sein müsste. zb weil immer wieder die unterlagen angeblich  verschwinden.

stern311  25.03.2017, 15:18

Das ist mir jetzt begegnet, einem Ehemann wurde nur der Freibetrag für sich selbst angerechnet, obwohl er seine Ehefrau und ein gemeinsames Kind zu unterhalten hatte.

Durch einen Beistand vomJugendamt übrigens, weil der Ehegatte noch eine nun fast erwachsene Tochter aus vorehelicher Zeit  hat.

Nun gehts zum Anwalt.

Anders geht es offenbar nicht.

Ach, unsere Staatsdiener!!

herakles3000  25.03.2017, 16:17
@stern311

Leider  hat nicht jeder der  im Amt sitzt Kompetenz  einfach gesagt  erinnert das eher an den Witz was ist der unterschied zwischen  Tv Sendeanstalt und   Irrenhaus  Antwort :die Telefonnummer.

das Passt oft auch auf Ämter.

Bürokratisch, besser vielleicht behördliche Willkür ist zum Beispiel wenn du einen Zaun baust und die kommen vorbei und checken und stellen fest dass er 2cm zu hoch ist und dich dann zwingen ihn wieder abzubauen bis er die richtige Höhe hat statt die Sache als Bagatelle hinzunehmen. Die können das machen weil eben die Regel so ist. Das nennt man behördliche Willkür.