Was bedeutet auf dem Energieausweis " Baujahr Wärmeerzeuger"?

2 Antworten

Das Baujahr ist erst mal ok. Wenn das z.B. eine Öl-Heizung ist die bald 30 Jahre auf den Buckel hat - musst du sie erneuern. (auf deine Kosten) - jetzt hast du ja noch Zeit über alternativen nach zu denken - ich war jetzt kurz davor habe eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eingebaut und es gab (nach einem Stressigen Antragsgestelle) zu Mindes 2100 € Fördermittel - ein tropfen auf den ganz heißen Stein aber besser als Garnichts. Wichtiger im Energieausweis für euch wäre die Angabe wieviel Energie das haus pro Jahr und m² verbraucht - danach könnt Ihr eure Heizkosten im voraus ausrechnen. Wenn Ihr jetz mehr Energiekosten habt wie vorher angezeigt weil der Ausweis falsch ist könnt Ihr Klage einreichen - die Strafen für so was sind sehr hoch

(deswegen erstelle ich keinen Energieausweis - das ist blanke Theorie - im bisherigen Winter ist ja alles ok aber wehe wenn es mal 2 Wochen -15°C sind - dann sehe ich mit meiner Heizung auch alt aus)

Welches Baujahr deine Heizungsanlage ist.

Gabelau
Fragesteller

Sprich wenn das Baujahr des Hauses 1979 ist dann wurde die Heizungsanlage 2000 erneuert ...

PeterLi200  23.01.2018, 01:10
@Gabelau

So isses...