Benötigt ein 300 Jahre altes Haus ein Energieausweis, KEIN Denkmalschutz?

2 Antworten

Du benötigst einen Energieausweis, wenn Du das Haus vermieten oder verkaufen willst. Dabei spielt das Alter oder der Denkmalschutz keine Rolle. Mehr Infos findest Du hier z.B. https://www.verbraucherzentrale.de/energieausweis

Ein Energieausweis wird stets dann benötigt, wenn ein möglicher Mieter bzw. Käufer danach fragt. Dann musst Du den vorweisen können. Solange aber niemand nach fragt, brauchst Du den auch nicht (falls also kein Mieter oder möglicher Käufer vorhanden).

Sorry..., missverständlich geschrieben. Es geht um einen möglichen Verkauf ;-)

@junior76

Wenn der Käufer diesen verlangt, musst Du auch einen vorweisen können.