Was bedeutet "Angaben zur Erklärenden Person (BAföG)?

3 Antworten

Hallo,

Formblatt 3 fühlt der Ehepartner, der Vater, die Mutter aus. Und da es unterschiedliche Personen sind muss eben die Person, die gerade das Formblatt ausfüllt, seine Daten angeben. Die erklärende Person ist also dann der Ehepartner, der Vater oder die Mutter.

Eine "Erklärende Person" ist jemand, der Auskunft über irgendetwas gibt. In diesem Falle wahrscheinlich Dein Vater oder Deine Mutter. Eltern müssen beim Bafög des Kindes normalerweise schreiben, was sie verdienen (das ist die Erklärung).
Die Angaben zur erklärenden Person sind dann sowas wie Name, Verwandschaftsverhältnis zum Antragsteller, Anschrift ...

Mein Bafög-Antrag ist 31 Jahre her, die Details kenne ich jetzt auch nicht mehr. Aber ein Blatt mit Erklärungen sollte es eigentlich geben.

Kwalliteht  23.06.2021, 22:31

Ach ja, als Antragsteller musst Du natürlich auch eine solche Erklärung abgeben.

das bist du selbst wenn du z.B. deine Einkünfte erklärst