Muss der Vermieter mitteilen, dass schonmal jemand in der Wohnung gestorben ist?

11 Antworten

es besteht besonders in älteren Gebäuden die Möglichkeit dass darin jemand verstorben ist. In früheren Jahren starben mehr Menschen zu Hause als in Krankenhäuser bzw Hospizen. Im Haus fand alles statt, von der Geburt bis zum Tod

Der Tod gehört zum Leben dazu und es wird auch Zuhause gestorben. Warum sollte dies explizit mitgeteilt werden? Mulmige Gefühle sind kein Grund. Was müsste dann alles mitgeteilt werden...?

Nein, das muss der Vermieter nicht mitteilen.

Solche "Tatorte" gibt es nur dann, wenn ein Verstorbener lange tot in der Wohnung lag. Das kommt zwar traurigerweise vor, ist aber nicht alltäglich.

In meiner Wohnung ist auch die Vormieterin verstorben.

Nein, muss er nicht. Aber er muss dafür sorgen, dass die Wohnung entsprechend kernsaniert wird. In der Regel wird dann sogar der Estrich usw. erneuert, wenn es dort eingezogen ist.

nein muss er nicht