Was arbeiten ehemalige Personaldisponenten?

3 Antworten

Hallo, ich selbst war 10 Jahre in der Zeitarbeit intern als Personalsachbearbeiterin und auch als Disponentin tätig. Habe dann den Absprung gewagt und mich selbständig gemacht als private Arbeitsvermittlerin. Mit meinem letzten Arbeitgeber hatte ich das so regeln können, dass ich den Genuss von Arbeitslosengeld kam. Dadurch wiederum bekam ich die Förderung des Arbeitsamtes für 9 Monate. Ich kannte viele Firmen, viele Zeitarbeitsfirmen, viele Bewerber, hatte den Draht zu Arbeitsämtern und den Job-Centern. Dadurch musste ich nicht von "null" anfangen, sondern konnte gleich gut starten. Ich mache das jetzt im vierten Jahr und habe es noch keinen Tag bereut. Allerdings gehören dazu eine Portion Erfahrung und ein Rundumwissen, was Personal, Arbeits- und Sozialrecht und auch Zeitarbeit angeht.

Nun ja, wenn man im Personalwesen bleiben möchte, sollte man sich nach passenden Stellen in Industrie und Handel umsehen. Zum Beispiel als Personalsachbearbeiter (je nach Kenntnissen) oder als Personalreferent (wenn die dazu passende Vorbildung da ist). Diese zwei Sachen würde ich jetzt mal zuerst angehen. Alternativ kann man auch zum Vertrieb tendieren, wobei man hier die Wahl des Arbeitgebers und des Aufgabengebietes ganz genau treffen muss. Zu guter letzt gibt es seit kurzer Zeit auch Personaldienstleister, die sich ganz neutral um sogenanntes OnSite-Management kümmern. Da steht dann eher die Betreuung von Zeitarbeitern und die Administration im Vordergrund.

es gibt auch Personladienstleister, die in Unternehmen arbeiten, die keine Zeitarbeitsfirmen sind.

Man denke z.B. an große, weltweit agierende Wirtschaftsprüfungsunternehmen.

Vielleicht wäre das was, wenn dich nur die Betriebsform stört?