Kindergartenplatz weggenommen wegen Arbeitslosigkeit

3 Antworten

hattest du eine schriftliche zusage ueber den kita platz? ansonsten hast du "pech". wende dich an dein zustaendiges bezirksamt (die sind hier in berlin fuer die vergabe von kita plaetzen zustaendig) oder wer auch immer bei dir fuer die vergabe zustaendig ist. mach druck bei der behoerde (und auch beim suchen einer arbeit!) vielleicht findest du ja einen job in einer firma, die einen betriebskondergarten haben

Seit 1996 hat jedes Kind, welches das dritte Lebensjahr vollendet hat, bis zur Einschulung einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Dies legt § 24 des SGB VIII, Artikel 1 fest.

Du kannst also auf den Platz klagen! Und genau das solltest du auch tun....als Arbeitslose hast du Anspruch auf einen Beratungshilfeschein (kriegt man auf dem Amtsgericht) für die anwaltliche Erstberatung und auf Prozesskostenhilfe fürs Gerichtsverfahren.

Ist das rechtens mir den Platz zu entziehen, weil ich momentan keine Arbeit habe?

Das kann ich nicht sagen, aber was klar ist, dass Du einen Platz hattest und Du ihn nicht wahrgenommen hast (durch die Kur). Das wiederum ist mit Sicherheit ein Grund.

Mein Platz wäre schon ab Mai nicht mehr da gewesen. Egal wann mein Kind gegangen wäre. August oder Oktober das spielt keine Rolle.