Warum wollen manche Menschen Gerichtsvollzieher, Sperrkassierer oder Fahrkartenkontrolleur werden?

Finito368  01.04.2021, 12:56

Dominanz, Macht, Sadismus, Recht-, Ordnungs- und Regelliebe?

Torrnado
Fragesteller

ja, VOLLE Zustimmung !

12 Antworten

Weil die in deren Augen am längeren Hebel sitzen und das finden wohl viele cool.

Torrnado
Fragesteller

den Eindruck habe ich auch. da ist sicher was Wahres dran. Ich hätte jedenfalls kein Interesse daran, einen Job auszuüben, bei dem man beleidigt, bedroht und sogar angespuckt wird ( z.B. Polizist ) oder sogar mit Waffen und dem Tode bedroht wird ( Gerichtsvollzieher, Sperrkassierer ). ähnlich verhält es sich mit Fahrkartenkontrolleuren. dann doch lieber n Job, wo einem die Menschen dankbar sind, daß man ihnen hilft. zum Beispiel Altenpfleger, Krankenpfleger, Physiotherapeut, Rettungssanitäter o.ä.

Sphil3ia  02.04.2021, 08:27
@Torrnado

Es hat schon was Macht auszuüben. Zu bestimmen. Das gefällt vielen und pusht sie. Mein Onkel war auch Jahre bei der Steuerfahndung ein hohes Tier und hat die großen Fische zu Hause besucht..Ihre Sachen beschlagnahmt, im Beisein von Polizei und Gerichtsvollzieher. Auf die Persönlichkeit hat sich das sehr ausgewirkt. Er war unausstehlich und oft respektlos. Trotz allem.

Diese Berufe werden nur von Menschen nicht gemocht, die eben Geld irgendwie hinterziehen. Ich finde es gut, dass es Menschen gibt, die solche Berufe ausüben.

Wo würde es denn hinführen, wenn keiner mehr Rechnungen und Fahrkarten zahlt?

Wie bekommen denn alle ihr Geld? Indem man etwas verkauft, diese Waren oder Dienstleistungen vom Kunden bezahlt und dann das Geld an die Mitarbeiter weiter gegeben werden.

Wenn es niemanden gibt, der dafür sorgt, dass wirklich alle bezahlen würde irgendwann die ganze Wirtschaft zusammenbrechen, weil niemand mehr zahlen will und dann fangen die Probleme erst richtig an.

Wenn man nie Geld hinterzieht oder sich Dinge kauft, die man sich nicht leisten kann, wird man auch wenig Kontakt mit diesen Menschen haben, die solche Berufe ausüben.

Die gleiche Frage könnte man zu sehr schlecht bezahlten Berufen stellen. Dort ist es oft das soziale Engagement, das eine Art Sinn / Erfüllung gibt.

Bei den von dir genannten Berufen könnte der Grund sein, der Gerechtigkeit dienlich sein zu wollen, also mal ganz ideologisch betrachtet.

Finito368  01.04.2021, 12:58

Ja, die Frage können die Mods am besten beantworten.

Menschen haben sehr unterschiedliche Lebenswege und wer wann welchen Beruf macht oder zu einem wechselt, hängt von vielen Variablen ab, ich arbeite auch heute in einem Beruf, von dem im Jahr 1994 noch nichts erkennbar war.

Vielleicht empfinden sie das, was sie in diesen Berufen tun, im Gegensatz zu anderen Menschen als richtig.