Stehen Richter und Staatsanwälte unter Polizeischutz?

9 Antworten

Einfache Richter und Staatsanwälte nur wenn sie bedroht werden, was gelegentlich durch Prozessbeteiligte und deren Angehörige geschieht.

Freunde aus Karlsruhe wohnten in der Nachbarschaft des Generalbundesanwaltes, hier stand immer ein Polizeifahrzeug in der Straße.

Mein Mann ist Richter gewesen, wir leben und haben völlig normal gelebt wie jeder andere auch.

polizeischutz wohl kaum, aber diese und andere personengruppen, die schnell zur zielscheibe von irrationalen angriffen, beleidungen & co werden können, vermeiden heute die publizierung ihrer privaten kontaktadressen.

Nein. Jedenfalls nicht permanent. Sie leben auch nicht abgeschirmt. Ob eine Nummer im Telefonbuch stehen soll, entscheidet jeder Telefonkunde selbst.

Gruß S.

Man kann sicher sein, dass jeder, der in der Öffentlichkeit steht oder mit problematischem Klientel zu tun hat, sich selber schützt oder geschützt wird: teilweise auf Staatskosten durch die Polizei - das sind Promis, genauso wie Politiker, hohe Staatsbeamte, Wirtschaftsmanager etcpp.

Allein die Tatsache, dass gewisse Veranstaltungen wie Oktoberfest, die Präsentationen neuer Produkte usw. für diese Gruppen separat, meist einen Tag vor der Eröffnung für den Normalbürger, stattfindet, spricht Bände.

Kaufhäuser wie das Harrods in London oder 5*-Restaurants werden für Einkäufe nicht nur für Mitglieder des englischen Königshauses geschlossen.

Wie man in den Staaten sehen kann, schirmen sich mittlerweile sogar die ab, die man als relativ normale Berufsgruppen bezeichnen würde: Ärzte, Richter, Staats- u. Anwälte, Krankenschwestern - sie wohnen immer öfter in geschützen Wohngebieten, der Zutritt wird nur nach eingehender Kontrolle durch Wachpersonal gewährt. Diese Leute werden wohl kaum ihre o. g. privaten Daten irgendwo preis geben.

Übrigens wer sich mit der Mafia anlegt, der wird auch gefunden, wenn er sich vermeintlich gut schützt und verbirgt vor der Öffentlichkeit.