Warum wollen manche Menschen Gerichtsvollzieher, Fahrkartenkontrolleur oder Sperrkassierer werden?

27 Antworten

Da gibt es wohl diverse Gründe. Der ehrenwerteste ist, dass derjenige, der nach einem solchen Beruf strebt, verbeamtet werden möchte und somit eine gewisse Sicherheit haben wird.

Ein anderer ist auch denkbar, dass manche Leute, eigentlich im RL "kleine Quiekser" die Vorstellung reizt, Macht ausüben zu können. Denn in das Leben anderer Menschen eingreifen zu können (z.B. Strom abstellen) das bedarf schon einer gewissen Kaltschnäuzigkeit. Und baut möglicherweise versteckte Psychopathen auf nach dem Motto: Was bin ich froh, dass ich nicht so bin wie der/die da....

vielen Dank für Deine objektive und sehr interessante Einschätzung ! ich kann Dir da nur in allen Punkten zustimmen ! Sperrkassier wäre auch nichts für mich, ebenso Fahrkartenkontrolleur. da muss man schon wirklich ganz miese Charakterzüge haben. JEDEN Job würde ich ausüben - nur diese nicht. dazu bin ich viel zu sozial. ich könnte das niemals mit meinem Gewissen vereinbaren ! NIE !!!!!!!!

@Torrnado

Wie würdest du es denn finden, wenn ich bei dir an jedem Zahltag vorbeikomme und dir 50 Prozent deiens Lohnes einfach so wegnehme ? Fändest dud as gut ? Oder würdest du nicht sofort Polizei rufen ?

Was soll also daran verwerflich sein, wenn ich als Fahrkartenkontrolleur Schwarzfahrer zur Strecke bringen oder als Sperrkassierer den Hahn abdrehe?

Denn Schwarzfahrer oder Nichtzahler machen auch ncihts anderes als DIR dein Geld klauen oder glaubst du ernsthaft ÖPNV oder Stromkonzerne würden diese Verluste aus eigener Tasche bezahlen ?

Mit Nichten das bezahlen die Steuerzahler....also Du und ich.

@Torrnado

Okay!!!!!!

Wieso sollten diese Menschen einen miesen Charakter haben? Sie machen ihren Job, im Gegenteil von dir. Se kontrollieren ob du schwarz fährst und sie klemmen dir den Strom ab weil du nicht zahlst!

Wieso unterstellst du diesen Menschen einen miesen Charakter? Sie reagieren nur auf dein Verhalten, du könntest sie dir vom Hals halten, nicht wahr?

Wieso muss man einen miesen Charakter haben, um nach dem Fahrschein zu fragen oder Leuten, die ihren Strom oder Gas nicht bezahlen, diesen abzustellen?
Ich finde dies gerechtfertigt, schließlich bezahlen das alle durch teurere Fahrkarten oder Tarife mit.

Gerichtsvollzieher ist sicherlich nicht so erstrebenswert, weil man ja zum Einen da in Unterkünfte gehen muß, wo die Armut zu Hause ist und man auch nie weiß, ob der angetroffene Schuldner nicht plötzlich austickt und handgreiflich wird. Der Verdienst ist auch nicht so, dass er diese Unannehmlichkeiten/Gefahren abdeckt.

Und als Sperrkassierer die meist armen Menschen von der Energiezufuhr abzuschneiden, kann ja auch nicht wirklich so die Erfüllung sein.

ja eben !!! darum ja meine Frage ! ICH könnte SO einen Job niemals mit meinem Gewissen vereinbaren ! dafür bin ich zu " sozial "

@Torrnado

Ja und andere sind so sozial, dass sie für dich sorgen ohne eine Gegenleistung zu bekommen.

Dagegen hast du aber nichts, oder....

Man sollte nicht zwangsweise davon ausgehen, dass es sich dabei nur um arme Menschen handelt. Es gibt auch mehr als genug die könnten, aber nicht wollen oder sich einfach nicht drum kümmern und es eben solange schleifen lassen.

Ich durfte solche Leute auch schon kennen lernen - die Eltern meiner damals ersten Freundin. Die waren Selbstständige, hatten sicher finanzielle Probleme, aber wer im finanziellen Engpass auf die Idee kommt er müsste unbedingt das neueste Handymodell anschaffen, statt die noch offene Stromrechnung zu bezahlen, den bedauert man dann auch nicht besonders, wenn selbiger abgeklemmt wird.

Es ist bei weitem nicht jeder, bei dem der Gerichtsvollzieher klingelt wirklich ein armer Schlucker.

@holjan

ja, nicht bei jedem aber die meisten sind sehr wohl " arme Schlucker ". die sind in der Mehrheit - ebenso Hartz4 Empfäänger, denen der Stom abgeklemmt wird. ich habe diesbzgl. schon mehere Dokumentationen gesehen

@Torrnado

Sicherlich gibt es Menschen, die einfach in dumme Situationen gerutscht sind und deshalb zeitweise ihre Stromrechnung nicht begleichen können. Oft wird sich dann aber auch nicht gekümmert, denn bei Verzug kann man sehr wohl auch Vereinbarungen anstreben. Nur muss man sich dann auch selbst darum bemühen und nicht warten bis dann schlussendlich abgeklemmt wird.

Und ja - gerade bei finanziell sehr schwachen Menschen droht die Gefahr natürlich eher - umso mehr müssen sie eben auch darauf achten Prioritäten zu setzen. Bei vielen ist aber eben das Leben über die eigenen Verhältnisse hinaus das Problem und nicht der böse Mensch, der schlussendlich den Strom abklemmt.

Es wird ja auch nicht mal eben sofort der Strom abgeklemmt. Bevor da überhaupt was passiert, muss man erstmal mindestens 100 Euro im Verzug sein.

Dann gibt es eine 4 wöchige Frist und dann nochmal 3 Tage bevor der Strom überhaupt abgeklemmt werden darf. Genug Zeit um die Angelegenheit zu regeln und eventuell andere Zahlungsarten zu vereinbaren oder sich als Hartz IV Empfänger beim Jobcenter den Notfallvorschuss zu besorgen.

Letztere können, wie die Miete auch die Stomkosten auch direkt vom Jobcenter aus überweisen lassen, sodass sie das Geld gar nicht erst in die Hand kriegen und damit gar nicht erst der Versuchung unterliegen es anderweitig auszugeben.

Relevant ist halt, dass der Betroffene sich kümmert und daran scheitert es in der Regel auch. Die Leute ignorieren die Rechnungen halt, statt Initiative zu ergreifen und etwas mit dem Zulieferer auszuhandeln, dass für sie realisierbar ist.

@Torrnado

Aha. Und.dein Vorschlag dazu? Sollen alle Leistungsbezieher den Strom umsonst bekommen? Ist das fair den Menschen gegenuber die den ganzen Tag buckeln und mehrere Jobs haben um sich über Wasser zu halten? Denkst du wirklich dir steht alles kostenfrei zu?!

Krisensicher und man kann diese Arbeit auch mit Menschlichkeit ausüben und die Würde der Betroffenen achten. Dann läßt sich das auch relativ gefahrlos ausüben.

ja ! man kann solche Jobs mit Menschlichkeit ausüben ! wenn man nur will ! bei den meisten ist dies aber eher nicht der Fall !!!

@Torrnado

Du scheinst Gerichtsvollzieher geschädigt zu sein, oder?
Aber ebenso scheinbar hast Du noch nie was mit dem Zoll zu tun gehabt oder? Die treiben das Geld für öffentliche Einrichtungen und Ämter ein.... Diese Beamten haben eine polizeiliche Ausbildung und glaub mir, dagegen sind Gerichtsvollzieher Kuscheltypen.

Ein Gerichtsvollzieher nimmt die Vermögensauskunft ab wenn nichts zu holen ist. Der Zoll kassiert.... egal wie.

@Torrnado

Und wie soll das.deiner Meinung nach gehen? Diese Berufsgruppen haben ihre Aufträge und die führen sie aus.

Man kann ja auch seine Rechnungen zahlen, so etwas ist normal und menschlich.

Unbeliebt sind Leute die diese Berufe haben nur bei extem unvernünftigen Menschen.
Ich kann mir vorstellen das diese Berufe viel Spaß machen weil man viel mit Menschen zu tun hat. Und das sind nicht alles uneinsichtige Deppen. Ich finde es z.B. sehr gut wenn Falschparker ein Ticket bekommen, vor allem wenn sie auf Behindertenparplätzen stehen.

mich interessiert aber eher der Beweggrund, wie man Sperrkassier, Gerichtsvollzieher oder gar Fahrkartenkontrolleuer werden will ? ich hätte keinen Bock so einen verhassten Job auszüben, wo man mich auch noch beleidigen und sogar bedrohen würde.

@Torrnado

Musst du ja auch nicht. Aber akzeptiere, dass andere Menschen für ihr Geld arbeiten und nur das tun, was zu tun ist.

Es ist nun mal so, dass nicht alles umsonst ist, zahle deine Rechnungen und du hast diese Menschen vom Hals.

Und zeige etwas mehr Respekt, diese dir verhassten Menschen sorgen für dein Dach über dem Kopf, für Strom und NK und für Essen im Kühlschrank.

Hallo!

So etwas "will" fast niemand werden -----> man nimmt solche Jobs im Regelfalle deswegen an, weil man in sie "einfach reinwächst" und vielleicht nichts anderes/nichts "besseres" greifbar ist oder weil man in einem solchen Job eine sichere Bezahlung und Stabilität oder aber Aufstiegschancen hat. Gerade Gerichtsvollzieher ist ein sicherer Beamtenjob, das lockt manchen berechnenden Typen vielleicht eher als eine Stellung, die Spaß macht, aber nicht verbeamtet ist.

Mit dem Gefahrenhintergrund gibt es aber Jobs, die schlimmer sind: Der Mann, der die Vögelchen klebt, ist nur im sozialen Brennpunkt nennenswert gefährdet, wo er ggf. zu Recht gefürchtet wird. Sonst ist der Job recht geruhsam - ich hatte mal einen Gerichtsvollzieher privat kennen gelernt, der mir ein wenig von dem Arbeitsumfeld erzählte. Das war sehr informativ.

Da ist man als Berufsschullehrer, Polizist, Busfahrer/Taxifahrer, Tankstellenkassierer oder auch Security-Fachkraft bzw. Geldtransporter-Fahrer, ja sogar Bankkaufmann, viel mehr Gefahr ausgesetzt wenn man es mal statistisch sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung