Warum werden meine Werbungskosten nicht anerkannt?

9 Antworten

Jeder Steuerbescheid / Veranlagung enthält eine Rechtsbehelfsbelehrung. Du kannst Deinen Bescheid schriftlich oder zur Niederschrift anfechten. Bitte die Fristen beachten.

Du kannst zum Beispiel Bahnfahrkarten vorlegen. Oder Werkstattrechnungen für das Auto mit entsprechendem Kilometerstand.

Die Fahrten zu Bewerbungsgesprächen lässt man sich vom potentiellen Arbeitgeber bestätigen. Und was für Kosten fallen bei einer E-Mail-Bewrtbung an?

derdudeson
Fragesteller

Wertkstattrechnungen mit KM Stand? Ernsthaft? Mein Auto war seit 3 Jahren nicht in der Werkstatt. Das schließt mich jetzt aus um Fahrtkosten zur Fortbildungsstätte abzurechnen?

An den Tagen wo ich dort war, hat es geregnet. Ist das auch ein Ablehungsgrund?

ErsterSchnee  19.03.2021, 10:18
@derdudeson

Keine Inspektion gehabt? Das macht deine Geschichte nicht gerade glaubwürdiger...

DU willst was vom Finanzamt, also musst DU auch die Nachweise erbringen. 🤷 So einfach ist das...

derdudeson
Fragesteller
@ErsterSchnee

Häh das Auto ist 10 Jahre alt. Was genau macht das nun unglaubwürdiger? Und ja, ich erbringe gerne Nachweise. Solange es überhaupt Nachweise sind die man erbringen kann! Ich habe noch nie gehört das jemand seine Fahrtkosten zur Arbeit durch Werkstattbelege oder eine eidesstattliche Erklärung des Bundespräsidenten nachweisen musste.....

ErsterSchnee  19.03.2021, 10:23
@derdudeson

Du musst jetzt nicht kindisch werden. Ich habe dir die Rechtslage genannt. Entweder bringst du Nachweise - oder du verzichtet auf die Anerkennung der Kosten.

Seit wann braucht ein zehn Jahre altes Auto weder TÜV noch Inspektion?

derdudeson
Fragesteller
@ErsterSchnee

oka hahaha :) TÜV gilt jetzt schon als Nachweis von Fahrtkosten zu Fortbildungsstätten......es wird immer abstruser :) Nochmal die Frage.......welche Person musste seine 200 Fahrten zur Arbeit schonmal mit TÜV Bescheiden oder Tankquittungen nachweisen?

ErsterSchnee  19.03.2021, 10:25
@derdudeson

Jeder, der außergewöhnliche Ausgaben geltend machen will.

derdudeson
Fragesteller
@ErsterSchnee

Hmm komisch. Im selben Bescheid musste ich den 1 Monat den ich gearbeitet habe und dort Fahrtkosten hatte, mit nix belegen..............Scheint so das Finanzamt nimm unterschiedliche Maßstäbe sogar innerhalb eines einzigen Bescheides haha :)

Nayes2020  19.03.2021, 10:54
@derdudeson

Der Unterschied ist dass jeder Mensch bescheid weiß dass man zur Arbeit hinfahren muss.

Dein Problem und dein Denkfehler ist dass eine fernuni diesen Namen nicht umsonst trägt.

Es ist also nicht logisch und klar dass du 8 mal im Jahr dort hinfahren musst.

Damit musst du jede Fahrt auch nachweisen. Obs ein Beleg für gefahrene Kilometer, ein Beleg für die Verpflegung, ein Beleg für eine Prüfung usw usw ist, spielt dann keine Rolle.

Wenn ich Bauarbeiter bin und für 1 Monat eine Baustelle täglich Anfahr die nicht im Arbeitsvertrag als Arbeitsstätte gilt muss ich ja auch nachweisen dass ich wirklich ein Monat hin und zurück gefahren bin.

Ein Student an einer herkömmlichen Hochschule muss kein Nachweis erbringen weil logisch ist dass ein Student im vollzeit Studium 5 mal in der Woche in der Vorlesungszeit Hinfahren muss

ErsterSchnee  19.03.2021, 11:00
@derdudeson

"Ich war also etwa 12 mal im Jahr dort"

Jetzt mal ernsthaft - du erwartest vom Finanzamt, dass sie das ohne Nachweis anerkennen - und du selber weißt nicht mal, wie oft du da vor Ort gewesen bist... 🤦🏻

derdudeson
Fragesteller
@Nayes2020

Nochmal. Es machst keinen Sinn wenn ich gesetzlich etwas ermögliche, dies dann aber an der Unmöglichkeit des Nachweiserbringens scheitert. Wie gesagt, gerne darfst du mir sagen welche Nachweise ich erbringen kann. Das Finanzamt scheint es ja selbst nicht zu wissen, da sie es mir nicht sagen....

ErsterSchnee  19.03.2021, 11:35
@derdudeson

Ich habe dir aufgelistet, welche Nachweise anerkannt werden. Dass du das nicht glaubst oder sie nicht hast ist nicht das Problem des Finanzamtes...

Da wären wir wieder beim verstehenden Lesen...

Nayes2020  19.03.2021, 11:39
@derdudeson

Ich habe dir mehr als genug beispiele genannt. mehr werde ich nicht auflisten.

wurzlsepp668  19.03.2021, 11:44
@derdudeson

ein Mandant von mir muss JEDES Jahr Kilometerleistung und Benzinquittungen vorlegen.

derdudeson
Fragesteller
@Nayes2020

Hmm TÜV braucht mein Wagen erst nächstes Jahr. Ok Gehe ich einfach zum TÜV ohne Grund. Also, ausgeschlossen von diesem Gesetz weil Auto noch TÜV hat.

Werkstaat. Hmm ok fahr ich halt einfach zur Werkstatt ohne Grund. Erdo, ausgeschlossen von diesem Gesetz weil Auto heile ist.

Tankquittungen? Hmm E-Auto. Also, ausgeschlossen von diesem Gesetz weil E-Auto.

Was noch?

Ziemlich diskriminierend dieses Gesetz...........

123dieanni  19.03.2021, 17:51
@derdudeson

Ich habe einige Mandanten, die ihre Fahrtkosten an Hand von Kilometerständen nachweisen mussten. Ist also nicht unüblich.

123dieanni  19.03.2021, 17:55
@derdudeson

ein Zehn Jahre altes E-Auto? Verrückt.

Lege Einspruch gegen den Bescheid ein. Achte dabei auf die Frist.

Für die Fahrten zu Bewerbungsgespächen hast du ja sicherlich Einladungen bekommen. Die sollten als Nachweis auf jeden Fall ausreichen. Frage am besten nach welche Belege die haben wollen. Ggf kannst du auch nach einer email Adresse fragen und die Mails weiterleiten

für die Fahrten zur Uni mache eine Aufstellung an welchen Tagen du da warst und schreibe Stichpunktartig den Zweck dabei.

Kuestenflieger  19.03.2021, 17:07

einladen kann jeder jeden !

nur bestätigen das jemand warum wo war muß das jemand !

Möchtest du die Werbungskosten haben bist du in der Nachweispflicht.

Stell dir doch mal vor, du erhältst einen Steuerbescheid mit 10.000€ mehr Einnahmen, als du erklärt hast und das Finanzamt kann dir nicht Nachweisen, dass du sie tatsächlich hattest. Du musst dich auf deren Aussage verlassen. Fändest du auch nicht so toll, oder?

Bei einer Fernuni geht man nunmal nicht davon aus, dass du jeden Monat dort hin fährst. Dementsprechend musst du das nachweisen. Wie du das machst bleibt dir überlassen...solltest du das nicht können, kann das Finanzamt nicht nachvollziehen, dass du tatsächlich dort warst und die WK natürlich nicht anerkennen.

"Hat meine App gesagt" ist nunmal kein gültiges Argument. Wenn du keine Gesetzesnachweise oder Gerichtsurteile zu dem Thema findest, deine Aufwendungen jedoch auch nicht nachweisen kannst gilt hier das gleiche.

Fahrten zu Bewerbungsgesprächen sind ja leicht nachzuweisen, einfach die Einladung zum Vorstellungsgespräch ans Finanzamt (geht auch zb über ein Kontaktformular - der Umwelt zuliebe) senden.

Hast du denn deine Tabellen das erste Mal mitgeschickt? Wenn nein, versuche es damit...wenn du nichts anderes findest, jedoch kannst du dich da auch nicht darauf verlassen, dass es akzeptiert wird.

derdudeson
Fragesteller

Ja, und wie soll ich etwas Nachweisen was man generell nicht nachweisen kann? Ich kann dem Finanzamt auch nicht nachweisen das es keine Aliens gibt. Was wenn die dazu nun einen Nachweis haben wollen?

Warum gibt es eine pauschale für eine Abwesenheit von über 8 Stunden wenn der Nachweis davon völlig unmöglich ist? Oder wie würdest du nachweisen das du 8 Stunden mit dem eigenen PKW weg warst?

Nayes2020  19.03.2021, 12:08
@derdudeson

Ich habe getankt. zack ein beleg.

ich habe innerhalb von 8 stunden außerhalb meines wohnortes und in der richtung meiner uni oder sogar in der nähe meiner uni gegessen zack beleg.

ich habe ein parkticket gezogen zack beleg

ich habe ein buch ausgliehen und bekomme eine quittung dafür zack beleg.

ich habe via mail ein treffen mit meinen prof vereinbart. zack beleg.

ich fahre wieder nachhause und tanke dann wenn ich nicht auf dem hinweg getankt habe. zack beleg.

also durchaus simpel. und du bist so ziemlich der einzige der wohl keine idee hat wie man so eine fahrt belegen sollte. Obwohl du schon mehreren leuten bereits gesagt bekommen hast wie man sowas nachweisen kann.

Dass du keine belege gesammelt hast ist ja nicht schuld vom finanzamt.

derdudeson
Fragesteller
@Nayes2020

Ich hab mein E-Wagen aufgeladen. Zack KEIN Beleg.

Wo genau ist in deinem Argument der Nachweis das man 8 Stunden abwesend war?

Ich hab an der Uni geparkt. Zack kein Parkticket. (Stimmt, suuuuper unrealistisch das es Parplätze an Universitäten gibt.......)

Warum soll ich ein Buch ausleihen wenn ich 1 kompletten Tag in der Bib bin? Zack kein Beleg.

Was hat ein Prof mit meiner Anwesenheit an der Uni zu tun? Zack kein Beleg.

Ich fahre wieder nach Hause und Lade mein PKW. Zack kein Beleg.

Ziemlich Simpel oder?

Also ich warte dann mal weiterhin auf eine Möglichkeit so etwas nachzuweisen die auf JEDE Person zutrifft. Und nicht nur auf die Personen die ein GTI Model 2018 fahren, blonde haare und 2 verschiedende Socken anhaben.

Kuestenflieger  19.03.2021, 17:10
@Nayes2020

Das muß man einfach nur machen wie Otto Normalverbraucher ! prima Nayes !!

derdudeson
Fragesteller
@Kuestenflieger

Und dir ist sicher aufgefallen das ich auf jeden Punkt eingegangen bin und nichts davon auf mich zutrifft. Klar ich kann mein E-Wagen auch mit Bleifrei tanken nur damit ich dann für das Finanzamt ein Beleg hab. Kann mir das Finanzamt auch gleich noch ein neues Auto kaufen.

Stimmt, ich hätte auch an den kostenlosen Uni Parkplätzen (diese sind zum parken da......) noch 2km weiter fahren können, und ein 10€ Tages Parkticket ziehen können nur um was in der Hand zu haben. Macht Sinn....

Also weiterhin..............Diskriminierung weil E-Auto.

Zum Studium gehören nicht nur Bücher und Studiengebühren. Die folgenden Ausgaben kannst Du als Kosten rund um Dein Studium von der Steuer absetzen:

Du brauchst den Nachweis Deiner Gebühren (Kosten), nicht Deines Studium ;). Wenn Du Gebüren zahlen musst, dann ist klar das Du auch wirklich studierts. Aber, wenn Du nur einen Studiennachweis einreichst, heißt das lange nicht das Du auch Gebühren zahlst ;).

Es kann ja sein, dass Deine Gebühr wer anderes zahlen muss.

https://www.billomat.com/magazin/kann-ich-mein-studium-von-der-steuer-absetzen/

Der Studiennachweis ist zwar ein Nachweis, aber eben nicht der passende XD.

Du kannst übrigens solche Infoseiten dem Amt immer als Begründungsversuch mitschicken, da sind die recht offen für sowas und erklären Dir dann auch, wenn Du wegen solch einer Info evtl. einen Fehlschluss bildest.

derdudeson
Fragesteller

Ich habe nie geschrieben das ich Studiengebühren angesetzt habe....

Illuster  19.03.2021, 10:50
@derdudeson

Zitat: Es geht hier um Fortbildungskosten sowie Bewerbungskosten.

Illuster  19.03.2021, 10:57
@derdudeson Keine Belege für die Pauschale

Kommen Sie mit der Fahrt­kostenpauschale auf höchs­tens 4 500 Euro im Jahr, verlangt das Finanz­amt keine Belege. Höhere Kosten als den Höchst­betrag können Sie nur absetzen, wenn Sie Ihren Arbeitsweg mit einem eigenen PKW oder Dienst­wagen zurück­legen.

https://www.test.de/Steuererklaerung-Fahrtkosten-absetzen-5230719-0/

Hast Du nicht einmal eine Pauschale bekommen?

derdudeson
Fragesteller
Illuster  19.03.2021, 23:37
@derdudeson

Uff, ich persönlich würde mit folgenem § kontern.

Hiermit erhebe ich Einspruch gegen den Bescheid vom x.x xxx. Da zwar meine höheren Werbekosten nicht berücksichtet wurden, hätte man mir trotzdem zummindest die Pauschale laut EStG § 9a gewähren müssen.

Mit freundliche Grüßen XY

Einkommensteuergesetz (EStG) § 9a Pauschbeträge für Werbungskosten

1Für Werbungskosten sind bei der Ermittlung der Einkünfte die folgenden Pauschbeträge abzuziehen, wenn nicht höhere Werbungskosten nachgewiesen werden:

usw..

Die beiden Links dazu und ich hoffe das sollte reichen

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__9a.html

https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-nachrichten/pauschbetrag-diese-pauschalen-gibt-es.html