Finanzamt fordert Nachweis und Belege - Was wenn ich diese nicht erbringen kann?

2 Antworten

Hallo Student,

gehe mit dem Schreiben des Finanzamts und allen Belegen, die Du hast (z. B. Fahrkarten für die DB) zu einem Lohnsteuerhilfeverein. Die helfen Dir, die geforderten Aufstellungen und Nachweise zu erbringen.

Was sich nicht schlüssig belegen läßt, erkennt das Finanzamt nicht an.

Giwalato

Danke schonmal. Sollte ich diese also nicht erbringen, werden die Sachen einfach nicht beachtet? Muss also nichts befürchten wenn ich keinen Nachweis erbringen kann

@student20155

Die Angaben müssen glaubhaft und nachvollziehbar sein.

Ich bin aber nicht das Finanzamt.

Fahrten zum Praktikumbetrieb: Nachweis das Praktikum absolviert wurde, Anfahrt muß ja erfolgen. Normalerweise reicht eine Aufstellung,

x Fahrten a x km von Wohnort zu Praktikumsbetrieb an soundsoviel Tagen oder genaues Datum. Der Betrieb könnte bestätigen das du in einem gewissen Zeitraum dort Praktikum gemacht hast. Urlaub wäre abzuziehen. Ggf. kann/würde der Betrieb auch die genaue Anzahl Tage bestätigen können.

Fahrten zu Lerngruppen, da bestätigen sich die Teilnehmer gegenseitig die Anwesenheit und den Ort u. damit lassen sich dann auch auch die km errechnen.

Fahrten zur Bibliothek, geh mal in dich an was für Wochentagen du wohl dort gewesen sein könntest und dann mal nutze den Kalender des Vorjahres.

Einfach mal ein paar schöne Aufstellungen machen.

Semesterbeitrag, bisher haben wir nur die Zahlung nachgewiesen und nie das Bankkonto von dem überwiesen wurde.