Warum werden alte Fahrzeugscheine (Zulassungsbescheinigung Teil 1) eingezogen?

3 Antworten

Einmal sind die alten Fahrzeugscheine nicht mehr aktuell und die Dinger gab es noch nie wieder, auch wenn jemand aus nostalgischen Gründen den gerne wieder bekommen hätte.

Der Fahrzeugschein bzw. heute die Zulassungsbescheinigung Teil I sind nur eine verkleinerte Kopie des Fahrzeugbriefes bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II.

Wer optisch an dem alten Teil hängt sollte sich vorher eine Kopie anfertigen.

Bei einem alten Führerschein ist das anders, da dort auch ein Bild der Person enthalten ist, kann man den entwertet mitbekommen.

spitzdachhaus
Fragesteller

Bei der Umschreibung/Erweiterung eines neuen Führerscheins (Karte) werden diese ebenfalls eingezogen, obwohl die ein Bild haben. Auch die neuen Ausweise werden eingezogen. Verstehe nicht, warum man die nicht in zerstörter (entwertet, irreparabel) Form zurückgeben kann.

Doch warum werden diese eingezogen, und können nicht in entwerteter Form, z. B. mit einem großen "UNGÜLTIG" Stempel, oder einer Stanzung wieder zurückgegeben werden? Es ist kein Grund hierfür ersichtlich.

Ich sehe keinen Grund dafür, warum man sie zurück geben sollte.

Teil I wird ersetzt bei einer Ummeldung oder wenn das Fahrzeug erneut Zugelassen wird (z.B. Halterwechsel mit bzw. ohne gültiger Zulassung).

Teil II behälst du. Teil I bleibt beim Amt.

Ist so.

spitzdachhaus
Fragesteller

Ach ne, soweit bin ich selbst gekommen

Gaskutscher  04.01.2018, 19:41

Na, dann ist doch alles klar, oder?

spitzdachhaus
Fragesteller
@Gaskutscher

Mir geht es um den Grund, warum die alten Fahrzeugscheine eingezogen werden. Dafür muss ein ja eine rechtliche Argumentation geben.