Warum sind Abschreibungen Aufwendungen für das Unternehmen?

4 Antworten

Doch, es vermindert Dein Eigenkapital. Wenn Die Maschine an Wert verliert, dann vermindert sich ja das gesamte Kapital Deines Unternehmens. Da sich aber an den Schulden Die Du hast nichts ändert, muss es ja zwangsweise eine Auswirkung auf das Eigenkapital haben.

Vereinfachtes Beispiel: In einer ganz einfachen Bilanz am Anfang des Jahres hast Du eine Maschine mit Wert von 2.000€ in den Büchern stehen, auf der Aktivseite der Bilanz. Auf der Pasivseite stehen 500€ Eigenkapital und 1.500€ Kredite. Bilanzsumme 2.000€ denn ansonsten ist nichts in der Bilanz. Jetzt hast Du 200€ Abschreibungen, d.h. am Ende des Jahres hast Du auf der Aktivseite nur noch eine Maschine im Wert von 1.800€ stehen. Somit hast Du zwangsweise auf der Passivseite der Bilanz ebenfalls nur 1.800€ stehen, nämlich 1.500€ Darlehen und 300€ Eigenkapital. Die 200€ Abschreibungen haben auf der Aktivseite die Maschine im Wert gemindert und auf der Passivseite das Eigenkapital. Du kannst ja schlecht die Abschreibung dem Kreditgeber in Rechnung stellen.

Zudem hat jeder Ertrag bzw jeder Aufwand eine Auswirkung auf das Eigenkapital.

Der Kauf einer Maschine sind keine Kosten, sondern eine Investition.

Die Verminderung der Wertes der Maschine, bemessen mit der AfA (Absetzung für Abnutzung) sind dann die Kosten.

Sie vermindern den Gewinn.

Der Wert der Maschine ist Teil des Betriebsvermögens, die Abschreibung verringert dieses!

Samy7
Fragesteller

Weil der Wert einfach verschwindet aus meinem Vermögen und nicht wie bei einem Verkauf in ein anderes Konto übergeht?

Cougar99  03.07.2016, 10:14
@Samy7

Ja, so verstehe ich die Materie.

Da du Abschreibungen über die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) in die Bilanz buchen musst. Und die GuV wird über das Eigenkapital abgeschlossen.
Abschreibungen sind Aufwendungen, da die Summe deiner Bilanz durch eine Abschreibung sinkt.