Warum schnorren so viele wenn man viel Geld hat?

8 Antworten

Bei den einen ist es schlicht Eifersucht. Mir wurde schon ins Gesicht gesagt "Warum soll ich zahlen? Du hast mehr Geld wie ich!" oder der Spruch "Du hast es doch"! Immer mit so einen eifersüchtigen Unterton.

Dann gibt es die Leute die einen nichts gönnen (wollen). Da wird den Kollegen gesagt wie viel Geld man auf der Firmenkarte hat, damit die kollektiv beschließen allesamt Kaffee bei einem zu schnorren. Oder man reitet darauf herum dass man ein neues Auto/ Handy/ ... hat, und versucht die Eifersucht anderer auf einen zu lenken.

Mittlerweile schweige ich rigoros um mein "Vermögen". Und wenn ich gefragt werde, schalte ich komplett auf Stur. Ich habe mir sogar geschworen, wenn ich mal Millionen im Lotto gewinne, mache ich alles heimlich ... Haus bauen/ kaufen, neues Auto, ...

Bei Tieren kennt man so was auch unter den Namen "Futterneid". Da schenkt sich der Mensch nichts in dem Zusammenhang.

Keine Ahnung welche Typen du kennst, aber in meinem Freundeskreis hat noch nie jemand geschnorrt. Ich würde aber auch nie Geld verborgen, denn bei Geld hört die Freundschaft auf.

Was genau diese Menschen denken kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass es keinen Lerneffekt gibt, wenn man in Situationen von Geldnot einfach Geld leiht - denn da hört bekanntlich die Freundschaft auf.

Wer seinen Karren in den Dreck gefahren hat, muss selbstständig wieder raus.

Je eher Du lernst, a) kein Geld zu verleihen und b) nicht dauernd raushängen zu lassen, das Du es dicke hast, desto eher hören "die Leute" auf, Dich zu nerven.

Mein Stiefvater sagte mal zu mir, Geld verleiht man nicht, man verschenkt es oder lässt es bleiben.

solveyg  18.12.2017, 09:59

dein Stiefvater ist ein weiser mann

kaufst du dir damit deine "freunde"?

wer bist du ohne geld?

hättest du freunde die dich mögen wenn du keine kohle hättest?

und macht es dich ärmer geld zu verschenken? woran erkennst du es das du ärmer geworden bist?

BaDrIcHbOy4life
Fragesteller

Kaufen tue ich niemanden schließlich schmeiße ich Ihnen das Geld ja nicht hinterher.

ob mich jemand ohne Geld mag kann ich nicht beurteilen, es ist ja da und wird eher mehr statt weniger.

ärmer macht es mich sicherlich nicht, nur ist das Verhalten unverschämt.

solveyg  18.12.2017, 10:16
@BaDrIcHbOy4life

gut erkannt. und wenn du so ein verhalten tolerierst kann der andere oder die anderen ja nicht anders als dich "ausnehmen".

nur willst du menschen um dich die dich wegen deiner knete "mögen" oder menschen die dich um sich haben wollen die dich wegen dir mögen? die mit dir Freude haben ohne um-zu?