Gibt es wirklich Privatpersonen, welche Geld verleihen?

8 Antworten

Ich denke das Gleiche wie du

Dein Bruder ist ein Phantast. Zwar gibt es natürlich auch private Investoren, doch das Geschäftsleute, die ihr Geld in gewinnversprechende Geschäfte investieren, aber ganz bestimmt nicht in ein Computerladen, wo es an jeder Ecke einen gibt.

Und um dumme Menschen kann es sich auch nicht handeln, denn dann hätten sie schon lange kein Geld mehr das sie verleihen könnten.

Dann gibt es noch Leute aus der Unterwelt die gegen Wucherzinsen Geld z.B. an Spieler verleihen. Da bewegen sich die Beträge aber nicht in diesen Summen.

Ob dein Bruder einen Laden hat oder nicht dürfte doch kein Problem sein herauszufinden.

Dein Bruder ist ein Phantast.

Das sind original die selben Worte, welche meine Mutter zu mir gesagt hat, genial!

Den Laden hat er, ich war heute morgen vor Ort aber mein Bruder war nicht da aber er hat schon 2 Mitarbeiter. Schon am 01.03 hat er eröffnet, in wirklich guter Lage. Sieht wirklich gut aus, kenne ich schonst nicht von meinem Bruder. Laut Mitarbeiter hätten sie auch gut zu tun, wäre ja schließlich der einzige Laden in der Stadt. MediaMarkt und Co. sind alle außerhalb.

Keine Ahnung was mein Bruder da für einen "Investor" gefunden hat, den Namen will er mir auch nicht nennen.

@Laredo75

Ich gehe eher davon aus das dein Bruder da so eine Art Geschäftsfürher ist. Ist ja auch nicht schlimm und so wie du ihn beschrieben hast ja sogar ein toller Aufstieg.

Aber es wird niemanden geben der hingeht und sagt: Hier hast du 100.000,- EUR und wenn du genug verdient hast, dann gibst du mir das Geld zurück.

Hat dein Bruder denn mal was Kaufmännisches gelernt oder in der Branche gearbeitet?

@heurekaforyou

Die Firma ist auf meinen Bruder angemeldet und läuft als Einzelunternehmen. Ich habe einen Bekannten auf der Stadt und der hat mir die Info gegeben.

Mein Bruder ist gelernter Feinmechaniker aber Betriebswirtschaftlich hat er nichts gelernt. Naja, mit Computern konnte er schon immer sehr gut, das hat er von unserem Vater.

Trotzdem, wenn das alles so einfach wäre, hätte ich mir für meinen Hundefutter Import auch schon längst so jemanden gesucht!

@Laredo75

!Hundefutter" ist das Stichwort - genau DAS wird er bald sein. Es ist tragisch, daß er für sich nur für SICH auf die F.... fallen muß - So hart es klingt, es ist nicht dein Problem... Alles Gute!

Klingt sehr komisch, weil ein Computergeschäft nun nicht unbedingt die besten Zeiten vor sich hat und ein Investor sich ja wohl eine hohe Rendite verspricht, die mit einem normalen Computerladen sicherlich nicht einfach zu erreichen ist.

Genau das habe ich mir ja auch gedacht. Ein Investor macht nur dort Geschäfte, wo er auch einen höchstmöglichen Gewinn erwarten kann. Deswegen kann ich es mir einfach nicht vorstellen!

"Computerladen" klingt seriös.... nicht so dubios wie "Nagelstudio"...

 In meinem Urlaubsort in Mecklenburg gab es plötzlich einen "Italiener", wo ich mit Freunden gern  zum Speisen war... Irgendwann kratzte ich meine Italienisch-Bröckchen zusammen, um das vortreffliche Essen zu loben, - Doch, der "Scheffe" verstand mich nicht. Er ist LIBANESE - und nach einigen Wochen stellte sich heraus, daß der "Italiener" nur das Etikett einer Geldwaschanlage war...

Doch,doch, Solche menschen gibt es schon, die heißen privatanleger und legen ihr geld bei personen an ,die es denen mit hohen zinsen zurückzahlen,ich wäre deinerseits nicht sooo mistrauisch.

Aber man legt doch nur sein Geld dort an, wo auch ein gutes Geschäft erwartet werden kann.

Mein Bruder bekommt doch noch nicht mal nen Businessplan hin. Ich bin ja auch selbständig aber wäre nie auf die Idee gekommen, mir private Investoren zu suchen, obwohl ich ein gutes Geschäftskonzept habe.

Wir können hier nur genauso raten wie Du.

Es gibt Privatleute, die Geld entweder direkt oder über Plattformen wie smava verleihen - die meisten von denen erwarten aber entweder Sicherheiten oder zumindest einen Businessplan, den sie für schlüssig halten.

Entweder entscheidet Dein Bruder, Dir darüber Einzelheiten erzählen zu wollen... oder eben nicht.

Ja es gibt Privatpersonen die Geld leihen. Aber mit denen ist meistens nicht zu spaßen und ich befürchte das er noch Probleme bekommt.

Genau deswegen mache ich mir Sorgen, glaube nicht dass die Geschichte wirklich gut ausgeht!

@Laredo75

Im Endeffekt hast du aber nur Vermutungen.