Warum nur sind viele Polizeibeamte unhöflich zu den Bürgern?

19 Antworten

Ähem... A.C.A.B.? Das würde zumindest ein Punk sagen. Ich denke, dass die Polizeibeamten neutral sein sollen, im Falle eines Übergriffs oder sonst was, bspw. damit die Bürger weiterhin ihnen mit Respekt und Höflichkeit begegnen, obwohl ich es mir nicht erklären kann, wieso sie unhöflich sind, wenn ich sie nach dem Weg frage...

futureworld
Fragesteller

Klar, dann sind sie immer höflich, aber was mich so nervt, ist diese - ich sag mal - Arroganz, Überheblichkeit (ich bin Polizist - DU NIX !) UND: keine Widerrede ist erlaubt und dann dieser eeewige "Befehlston"....das ist uncool.

ErnieSmith  10.08.2010, 20:32
@futureworld

Tja, vielleicht bekommen sie´s ja auch eingetrichtert, also dass sie sich als was Besseres sehen sollen, damit sie selbstbewusster und resistenter sind, falls es mal zu einer Problemsituation kommt. Ansonsten - ich bin auch kein Fan unserer Polizei geschweige denn unserer Volksverräter... hust...äh... Volksvertreter - sind sie vielleicht einfach so ;)

Romjia  10.08.2010, 20:40
@futureworld

Sie müssen dir nicht im Befehlston kommen wenn du keinen Mist baust. Ganz einfach.

ErnieSmith  10.08.2010, 21:06
@Romjia

Warum machen sie es dann aber doch? Haben sie die ganzen Links-Autonomen satt? Haben sie Probleme mit der Bezahlung? Haben sie familäre Probleme? Was isses?

Romjia  10.08.2010, 21:09
@ErnieSmith

Wie gesagt wer keinen Mist baut wird eher sehr selten mit diesem Ton in Kontakt kommen. Wenn doch sollte man als erstes überlegen wie man gerade selber rüberkommt und in welcher Situation man sich gerade befindet.

ErnieSmith  10.08.2010, 21:10
@Romjia

Stimmt.

ErnieSmith  11.08.2010, 10:27
@ErnieSmith

Danke für den Stern...

90 % halte ich für zu hoch gegriffen. Also bei normalen Kontakten habe ich max. gefühlte 3% unfreundliche Polizisten erlebt. Dieser Anteil entsprich den % Anteil meiner sonstigen Kontakte. Vermutlich wäre diese Zahl deutlich höher, falls ich als schwer Beschuldigter von Polizeibeamten angesprochen werde.

Ich finde viel wichtiger ist, wie man mit Polizeibeamten selbst umgeht. Wenn es mir zu bund geworden ist, dann habe ich gesagt, dass ich keine Zeit habe, ich ihm den Tag nicht versauen will und ich zu seinen Fragen grundsätzlich keine Auskunft gebe.

Nun, wir haben in Deutschland zu wenig beschäftigte Beamte. Die Polizisten sind schlichtweg überfordert. Sie richten die Arbeiten von ein oder zwei anderen Kollegen mit.

Und! Polizisten wie Lehrer in der Gesellschaft nicht hoch angesehen. Es liegt definitiv an der Erziehung der Eltern und den Lehrern selbst.

Ich kann mir vorstellen, dass sich das ganze noch verschlimmern wird.

Wir die europäischen Staaten sind gerade dabei viel unseren Wohlstandes an andere Länder abzutreten. siehe: China, Indien, Russland.

Geld für qualifiziertes Personal gibt es nicht mehr genug.

Michel76  10.08.2010, 19:57

Wenn du behauptest, dass wir Wohlstand abtreten, musst du dich erstmal fragen, woher denn unser Wohlstand kommt. Und warum man den Wohlstand nicht für immer und ewig so hoch halten kann.

Ich denke, es geht bei dem manchmal ungewöhnlichen Ton um Respekt und Aufmerksamkeit.

Bisher hatte ich eigentlich wenig mit der Polizei zu tun....außer beruflich, aber mit den meisten Polizisten b.z.w. Polizistinnen kam ich ganz gut zurecht.

Zwei Mal gab es Probleme, wobei mir einer mal mit Drohungen kam.

Diese habe ich dann einfach ignoriert, auch wenn ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde hätte schreiben müssen.

Manche überschreiten wohl gerne ihre Kompetenzen, vielleicht weil sie einen schlechten Tag haben.

Die Schlimmsten sind die " Bezirksbeamten ", mit denen ich wohl grundsätzlich Probleme habe.

Anscheinend meinen die etwas Besonderes zu sein, weil sie im Büro sitzen.

Oder...sie sind der große Aufpasser in " ihrem Bezirk ".

Bei dem heutigen Fall habe ich dem Polizisten jedenfalls gesagt, daß ich mich anwaltlich wehre, wenn mir jemand komisch kommt.

Das hat nichts mit der Wahrnehmung seiner Aufgaben zu tun, sondern mit unmittelbaren Geschehnissen, denn im heutigen Fall wußte der Beamte leider nur geschätzte 50 % der ganzen Geschichte.

Freundlicherweise habe ich ihm den Beginn der Geschichte mal kurz erläutert.

Gruß,

fraschi

Im Rahmen von Kontrollen und Veranstaltungen habe ich scon öfters Beamte getroffen und niemanls einen wirklich unfreundlichen erlebt. Zumindest waren sie nicht unfreundlicher als andere Leute das auch sind... In den meisten Fällen wird gelten: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.