Warum verhalten sich viele Gerichtsvollzieher sehr kooperaiv?

8 Antworten

gerichtsvollzieher sind auch nur menschen und eigentlich garnicht so verkehrt...sie machen ihren job aber bleiben dabei immer freundlich hab ich selber schon erlebt...ich glaub da gilt der satz wie es in den wald hinschallt so schallt es auch wieder raus...

Ja, das kann ich nur bestätigen. Die meisten, die den GV fürchten hatten noch nie was mit denen zu tun. Es ist einfach deren Job und sie wissen aus Erfahrung, dass bei den wenigsten Schuldnern etwas pfändbares zu holen ist.

Gerichtsvollzieher haben mit SCHULDNERN zu tun, nachdem sie von deren Gläubigern mit einer Zwangsvollstreckung beauftragt worden sind.

Sie möchten dabei einen Erfolg erzielen, und dafür gilt der Grundsatz wie überall in unserem Leben, beruflich, geschäftlich, privat usw.: Es ist leichter mit freundlichen Bitten etwas zu erreichen als immer gleich Zwang auszuüben.

Aber wie im Beruf muss ich, falls mein Kollege eine freundliche Anregung nicht umsetzt, mich vielleicht doch auf meine Weisungskompetenz berufen - was dann aber meist der schlechtere Weg ist, den der Mitarbeiter sich selbst eingebrockt hat. Genauso läuft es beim Gerichtsvollzieher: Solange die Schuldner kooperieren, kann er auf Zwang verzichten - und das auch lieber machen als Stress zu verursachen.

Die sind kooperativ, weil sie 1. dir persönlich nichts böses wollen, 2. dir nicht wirklich schaden wollen 3. die Zahlungsbereitschaft größer ist, wenn sie dir versuchen entgegenzukommen, 4. die froh sind, wenn sie was von dir bekommen

weil sie selbst nur ihren job machen.sie haben auftraggeber.es liegt im interesse des gläubigers (auftraggeber)sein geld zu bekommmen.sollte man also letztenendes zahlungswillig sein,dann sind sie auch kooperativ.

Hi, die sind auch nur Menschen, tun ihren Job. Oft haben sie "Stammkunden". Und ein Herz haben die auch. Sie sind ja nur Vollstrecker des Willens anderer. Gruß Osmond