Warum muss ich beim Amtsgericht das ganze Vermögen meines Vaters offen legen?

4 Antworten

Hallo,

ohne das ich ihnen die Kompetenz absprechen möchte,   kann ich ihnen nur raten sich an das Gericht zu wenden und die anstehenden Auskünfte und Anträge Sozialamt...., Pflegeplatz ect....in die Hände eines Berufsbetreuers zu legen.

Wenn kein Vermögen vorhanden,  wird dieser vom Land bezahlt.

Gruss

Knut

Es ist wirklich "halt so". Denn es werden Sozialleistungen für deinen Vater erbracht. Warum sollte der Steuerzahler das finanzieren, wenn dein Vater genügend Vermögen besitzt. Solange er Geld hat, geht das zu seinen Lasten. Erst wenn nur noch wenig da ist springt der Staat ein, für das Pflegeheim etc. Die Aufstellung muss komplett sein, sonst zieht das Ärger nach sich.

MCarmen
Fragesteller

Ok. Danke. Das ist für mich halt Neuland. Aber Sozialleistungen bekommt mein Vater nicht ... wird und wurde auch nicht beantragt.. mir ist schon klar, dass erst das Vermögen aufgebraucht werden muss... Verstehe halt den zusammenhang nicht..Ich bin jetzt sein Betreuer..  Ich denke, dass ja auch die Pflegeversicherung, je nach Pflegestufe was zur Pflege beisteuert... oder?

lohne  30.01.2016, 12:33
@MCarmen

Soweit ich weiß bist als Betreuer für die Vermögensverwaltung auch zuständig. Deshalb wird ein "Anfangsbestand" ermittelt und später dann kann ein Verwendungszweck der evtl. fehlenden Gelder vom FA gefordert werden.

Als rechtlich bestellter Betreuer hat man eine Reihe von Pflichten und viele rechtliche Vorgaben einzuhalten, von denen man normalerweise keine Ahnung hat.

Es gibt aber üblicherweise Betreuungsvereine, die entsprechend Beratung und Hilfestellung bieten. Das Amtsgericht kann sicher eine Adresse vermitteln.

MCarmen
Fragesteller

Ok. Dankeschön...

Das Gericht will den Betreuten vor dem Betreuer schützen, indem es das Vermögen des Betreuten vor der Betreuung feststellt um dessen Bestand und die veränderugnen  zum Wohle des Betreuten kontrolliern zu können.

MCarmen
Fragesteller

Danke für deine Antwort... Ok. Das hört sich logisch an... Meine Mutter hat halt Angst, dass man den beiden, dass lang angesparte, wegnehmen könnte.. und für mich ist das halt alles Neuland.

Dankeschön