Warum meldet sich Jobcenter mit unterdrückter Rufnummer?

8 Antworten

Es gab ja auch Leute vom Arbeitsamt, die überprüfen wollten ob man zu Hause ist?

Das war mal.

Du bist nicht verpflichtet, telefonisch erreichbar zu sein - lass am besten Deine Rufnummer im Jobcenter löschen.

Es reicht, wenn Du postalisch erreichbar bist.

http://www.datentransfer24.de/ALG2-30.html

Wenn du Anrufe abweisen lässt, bist du nicht zu erreichen, ganz logisch. Wenn du keine Schwierigkeiten haben willst, geh halt ans Telefon, wenns klingelt, auch wenn es das Jobcenter ist, von denen kriegst du ja auch dein Geld, oder nicht?

das Problem ist, dass, wenn sich die AA mit nicht unterdrückter Rufnummer meldet, jeder Angerufene sich beim Anrufer melden kann. Das ist aber nicht vorgesehen, dass Du Deinen Ansprechpartner direkt erreichen kannst, deshlab ja auch die einheitliche Rufnummer für ankommende Anrufe.

Offenbar ist da auch ein wenig Verfolgungswahn dabei, immerhin ist hier am Ort die AA durch Security besser geschützt als die Disco's am Wochenende. Und wenn ich die Berichterstattung in den letzten Monaten anschaue, kam es immer mal wieder vor, dass jemand seinen Sachbearbeiter attackiert hat. So wird die AA halt ihre Stalker los ;-)

AchimP  23.07.2013, 14:49

wenn sich die AA mit nicht unterdrückter Rufnummer meldet, jeder Angerufene sich beim Anrufer melden kann. Das ist aber nicht vorgesehen,

Jede halbwegs moderne Telefonanlage kann man auch so einstellen, dass die Nummer der Zentrale und nicht die Durchwahl beim Angerufenen angezeigt wird.

BuddyOverstreet  23.07.2013, 14:57
@AchimP

Die Fachleute, die das könnten, sind die, die den Sachbearbeiter direkt anrufen wollen.

Die Service-Center sind doch alle outgesourced, die Mitarbeiter am Ort (Sachbearbeiter) haben keine Ahnung.

Das kommt besonders toll, wenn Du einen Vermittlungsvorschlag auf Papier bekommst und dort der Ansprechpartner samt Telefonnummer genannt ist ;-)

Machen "Hotlines" doch (auch) häufig so. Häufig geht es wohl einfach darum, das man sich nicht "seinen" Mitarbeiter "ranzüchtet", sondern Du hast halt eine Stelle, an die Du Dich wenden kannst.

Beim Arbeitsamt liegt es vielleicht auch (oder nur?) daran, das die eben auch Leute dabei haben, die bewußt nicht rangehen, wenn das Amt anruft. Das können die so - bis zu einem gewissen Punkt- umgehen.

Das die dabei nicht auf die Befindlichkeiten von (jedem) Einzelnen eingehen (können) ist IMHO nur logisch.

Weil sie dazu nicht verpflichtet sind, ganz einfach. Dass du solche Anrufe abweist, ist dein Problem, nicht das vom Arbeitsamt. Den Namen kann man auch erfragen - dazu muss man allerdings den Hörer abnehmen......