Warum lassen Menschen aggressive Hunde ohne Leine laufen, wenn es eigentlich Leinenpflicht herrscht?

10 Antworten

Das würde ich auch gern wissen - aber entgegen der weitläufigen Meinung, dass überall Leinenpflicht herrscht, gibt es einige kleine Gemeinden, die sich der Allgemeinheit entziehen und in denen auf offener Straße definitiv keine Leinenpflicht herrscht bzw. nur "saisonal".

Bisschen ungenau beschreibe doch mal die Situation?

Warum sie überzogene Hunde frei laufen lassen, weil sie ignorant sind.

till2412
Fragesteller

Naja, ich ginge halt durch eine Kreuzung(Park), und griff(rannte) einfach ein Rottweiler auf meinem Hund zu, und der hat auch laut geknurrt,diesbezüglich hat er versucht meinen Hund anzugreifen, ausserdem hat die Hundehalterin nichts gemacht...

till2412
Fragesteller
@till2412

Punkt ist: das war aggressives Verhalten

Predator77  17.07.2017, 14:12

Würd ich nicht sagen. Er hat ja nur geknurrt

till2412
Fragesteller
@Predator77

hast du den Kommentar zuende gelesen ? B.z.w den ersten Satz

Elocin2910  17.07.2017, 14:18
@till2412

Wenn er bis dahin geknurrt hat und auf Deinen Hund zugerannt ist und die Besitzerin des anderen Hundes nichts gemacht hat, was ist denn dann passiert?

Einafets2808  17.07.2017, 14:45
@Elocin2910

Aggressives Verhalten gehört in der Hundekommikation dazu. Ebenso Drohgebärden wie Knurren oder Lefzen hoch ziehen. Ob das nun tatsächliche in richtige ernsthafte Aggression übergesprungen wäre, dazu hast du die Situation immernoch nicht richtig beschrieben. Heißt er hätte deinen Hund ernsthaft angegriffen und blutig gebissen.

Was ich hier heraus lese ist, er hat deinen Hund gestellt, in dem er auf ihn zugerannt kam und geknurrt hat.

Es gibt so Kandidaten, würde ich als Besitzer meinem Hund aber nicht durch gehen lassen. Ruhiges aufeinander treffen und vorher absprechen ob die verträglich sind.

Machen leider die wenigsten.

Ich würde behaupten aggressive Hunde haben meist aggressive Besitzer denen diese Regelung meist egal ist.

Hallo,

das wüsste ich auch gerne^^

Gleichgültigkeit, Rücksichtslosigkeit, Unhöflichkeit usw. usf.

Mir persönlich ist es egal ob der Hund freiläuft oder nicht, was mich nervt ist, wenn der Hund freiläuft und nicht unter Kontrolle steht oder der Besitzer einfach nicht gewillt ist, seine Vierbeiner ranzurufen, selbst wenn man drum bittet und zu einem Vortrag ansetzt, warum man doch bitte sein eigenen Hunde vond er Leine lassen soll^^ Kann ich mich Tage später noch drüber Ärgern -.-

Ein Heilmittel weiß ich leider auch nicht - sonst hätte ich es schon angewendet

In Niedersachsen herrscht keine leinenflicht abgesehen von einigen Komunen herrscht zum Glück nur in der Brut und Setztzeit Anleinpflicht.
Abgesehen davon kenn ich nur wenige wirklich aggressive Hunde und die sind an der Leine.