Uneinsichtige Hundehalter - wie reagiere ich am besten?

14 Antworten

Da kannste diskutieren wie du willst - solche Leute sehen es einfach nicht ein. Da muss erst was passieren damit die die Augen aufmachen. Ich an deiner Stelle würde da mal beim zuständigen Ordnungsamt die Sachlage darstellen - wenn die etwas um die Ecke denken, dann wird ihnen schnell klar, dass man da ein paar Taler machen kann. Mag hart klingen, aber anscheinend wollen es die anderen Hundebesitzer so...

Es scheint kontrolliert zu werden, aber leider wohl noch nicht genug.. ich hoffe, das ändert sich bald.

Leider ist unserem "Großen" bereits etwas passiert. Zwar nicht dort und es ist schon 3 Jahre her, aber deshalb sind wir wohl gebrannte Kinder..

In meinem zurückliegenden "Hundeleben" musste ich leider feststellen, dass freundliche Ermahnungen bei den Hundehaltern, welche du ansprichst, keine Wirkung zeigen. - Bei ihnen helfen leider nur lautstarke und barsche Befehle - selbst Drohungen gegenüber ihren Tieren einschließend (auch wenn man dies als Tierfreund nie umsetzen würde). - Das ist ihre "Achillesferse". Da werden sei dann sensibel und leinen den Hund schließlich grollenden Blickes doch an. - Schade nur, dass es das braucht und dein Ruf anschließend "beim Teufel" ist. Aber darauf wirst du bei solchen uneinsichtigen Leuten hoffentlich auch keinen Wert legen.

Der andere Weg, oder der parallele Weg wäre das Ordnungsamt aufzufordern, Kontrollen durchzuführen. Aber das braucht meist einen langen Atem, da man in Deutschland häufig glaubt oder hofft, die Gesetze würden ohne praktische Überwachung und Strafe funktionieren. - Ein bekannter Irrtum.

Ich weiß nicht, ob ich froh oder traurig darüber sein soll, dass wohl mehrere Leute sich mit anderen Hundehaltern "anlegen" müssen... Nun fühlen wir uns aber zumindest 100% im recht!

@Panikbambi

Keine Frage, es ist ganz klar traurig, dass manches nur im Streit funktioniert, wo doch bei Vernunft nicht mal ein freundliches Wort notwendig sein sollte.

@homme

Das wird wohl so lange gehen bis wieder etwas passiert.. :(

@homme

Ja, man muss drohen und zwar so überzeugend, dass auch ein 2 m Kerl einem glaubt. Ich habe hier in unserem heimischen Revier leider so vorgehen müssen.

Ich habe immer gesagt: "wenn ihr Hund meinem auch nur ein Haar krümmt, mache ich ihren Hund fertig. Das muss nicht heute oder morgen sein, das kann auch einen Monat oder länger dauern.

Ich ging dann sicher mit meinem Zwerg spazieren, denn die Hunde wurden rechtzeitig angeleint. Die Halter waren sauer, ich galt als durchgeknallt - aber wie das so ist, die Gemüter beruhigen sich. Heute wird gewinkt, sich entschuldigt, wenn man uns zu spät sieht und freundliche Gespräche am Strassenrand geführt. Ja, im nachhinein geben viele mir Recht.

@wotan0000

Unsere Erfahrungen scheinen sich zu decken. - Das spricht für ihre Realitätsnähe.

Hi kenne das auch, wenn man ein kleinen Hund hat passiert das irgendwie auch öfter. Ärger mich auch immer wie Hulle, aber bringt ein ja am Ende nix. Habe nun das Glück das meine eine super Strategie hat sich solchen Situationen zu entziehen, sie läuft dann einfach selbstbewußt dem anderen entgegen, schnüfffelt einmal kurz und läuft einfach weiter lach. Gehen in letzter Zeit oft mit einen Kollegen Gassi der hat 4 Hunde, da herrscht meist Ruhe, weil die anderen ihre Hunde immer schnell anleinen. Vielleicht kennst du ja ein paar Leute auch mit größeren Hunden denen du dich beim Gassigehen anschließen kannst? Mir hats geholfen nicht alleine Gassi gehen zu müßen, da ich auch immer wieder Diskussionen hatte, weil andere ihre Hunde auch zum Teil falsch einschätzen. Kam mir letztemal auch eine mit ihren Hovawart entgegen, der Hund war im besten Pöbelalter und rannte auch direkt los als er uns sah, dabei lief er ein Radfahrer um und kam dann knurrend und bellend auf uns losgestürmt. Habe die Halterin auch angesprochen sie möge ihn doch bitte anleinen. Zurück kam nur der will nur spielen. Für mich sind das Egoisten und Leute die sich nicht viel mit Hundeverhalten befasst haben. Manche meinen ja ihr Hund muss mit jeden Hund der entgegenkommt spielen, das Hunde keine Schwamrtiere, sondern Rudeltiere sind vergessen die dabei wohl oft. Fazinierenderweise kommt man mit großen Hunden eher selten in die Situatuon rein, haben hier öfter mal Pflegehunde, die größer sind. Wenn ich mit denen unterwegs war war es zum Teil so das viele ihre Hunde sofort zurückriefen. Zum Teil die gleichen Leute die sonst bei meiner kleinen Hündin ihre Hunde haben laufen lassen. Wenn einer seinen Hund auf meine losschießen lässt, mache ich sie meistens von der Leine ab, wenn es die Situation zulässt und vor allem gillt es ruhig zu bleiben und selbstsicher. Wenn man den anderen Hund einschätzen kann, zb pöbelnde Teenis, wo man weiß das er sich nur wichtig machen möchte, geh ich auch dazwischen, dabei dann so groß und breit wie möglich machen und selbstsicher den Hund genau entgegenlaufen. Damit holt man erstmal den Schwung raus und das Treffen wird ruhiger.

Ehrlich gesagt: Ich reagiere auf solche Hundehalter inzwischen immer wieder mal mit Mordlust...^^

Gerade gestern wieder: Ich sehe einen unangeleinten Hund und der sieht uns und setzt sich sofort in Bewegung. Ich rufe lauf: "Bitte behalten sie ihren Hund bei sich!" Hund bleibt stehen, Halterin ruft den Hund, Hund reagiert mit weiterem Vorlauf... Ich daraufhin 'runter vom Weg, rein in die Büsche und erneut und deutlich lauter ums Anleinen gebeten... Keine Reaktion von Seiten der Hundehalterin, deren Hund aber - offensichtlich von meiner negativen Energie beeindruckt - dreht ab und läuft zu Frauchen. Die leint ihn an und kommt auf mich zu! Bleibt in Hörweite stehen und sagt zu mir: "Was haben sie gesagt? Wenn sie so laut hier im Wald herumbrüllen, kann ich sie nicht verstehen!" Bei so viel Impertinenz platzt mir regelmäßig die Hutschnur...

Ansonsten geh' ich nur noch "bewaffnet" auf die Gassirunde: Zwei bis drei Rüttlerdosen und eine Wasserspritze habe ich immer dabei und auch schon öfter gegen andere Hunde eingesetzt. Auch eine handvoll Kastanien in Richtung eines sich ungestüm nähernden Hundes geworfen, kann diesen zur Umkehr veranlassen!

Im äußersten Notfall mach' ich meinen Hund von der Leine ab und danke dem Universum dafür, keinen kleinen Hund zu haben....^^

und danke dem Universum dafür, keinen kleinen Hund zu haben....^^

Kann ich nachvollziehen ;-)

Manchmal frage ich mich, welcher Irrsinn hat mich geritten, einen solchen Zwerg genommen zu haben. Aber wenn ich mir den kleinen Scheisser ansehe, dann ist mir wieder klar warum - er ist einfach umwerfend.

@wotan0000

Ja, das ist er wirklich! :)

"Meiner aber, wenn er sichin die Enge getrieben ffühlt"

Da hast du deinen Job aber bereits nicht erledigt wenn es zu sowas kommt.

ICHlasse es nicht zu das sich fremde Hunde ohne meine Genehmigung nähern. Wenn besitzer nicht reagiert und hund auf anbrüllern nicht regiert lernt er fliegen. Oder er muss sejhen wie er mit meinem Gewicht auf sich klarkommt. ICH lasse es einfach nicht mehr zu - schade für den Hund, aber besser deer ist kaputt als meine Mädels. Wobei das Problem längst nicht mehr so groß ist da der Laeken eben doch etwas beeindruckender iost als die Tibeter