Warum können Motorräder nicht Rückwärtsfahren?

12 Antworten

Die großen "Wohnzimmersessel" Gold-Wing von Honda oder die Electra-Glide von Harley bekommst Du auch mit Rückwärtsgang. Der ist dann gedacht, als Unterstützung zum "aus der Parklücke Schieben". Bei (vom Gewicht) leichteren Moppeds ergibt ein (teures) Getriebe mit Rückwärtsgang nicht viel Sinn.

Besonders schwere Maschinen haben einen Rückwärtsgang.

Bei kleinen Maschinen macht das keinen Sinn, denn das macht das Getriebe größer und schwerer und kostet recht viel Geld. Niemand ist bereit so viel Geld und Gewicht zu zahlen wenn man das Motorrad auch schieben kann. Schneller rückwärts fahren als man schieben kann geht sowiso nicht!

Einfach mal ein über 30 Jahre altes Mofa rückwärts anschieben, dann läuft der Motor rückwärts und man hat dann 2 Rückwärtsgänge und keinen Vorwärtsgang. Außer ganz vorsichtig rückwärts rollen wird man da nichts mit anfangen können ohne umzukippen.

Beim Rückwärtsfahren ist das Gleichgewicht nicht zu halten. Darum ist es nicht sinnvoll.

Weil der Hersteller Geld spart und keinen Rueckwaertsgang einbaut. Es gibt aber auch Motorraeder mit Rueckwaertsgang (HD-EG)

Wenn Du genug zahlen kannst, kannst Du Dir auch Motorräder mit Rückwärtsgang zulegen. Die Zuschauer werden staunen.