Führerschein prakt. Prüfung: soll Rückwärtsfahren mit 2 Hände am Lenkrad?

3 Antworten

"Rückwärts fahren - Lenkradbedienung: In der Regel einhändig"

So steht's im Leitfaden für die Ausbildung und Prüfung der Fahrlehrer in der Schweiz unter Punkt 11: http://www.asa.ch/media/archive1/Shop/Ausbildungsunterlagen/gratis/Leitfaden_Fahrlehrer_Fachgruppe_7_d.pdf

Genauer gesagt in Fachgruppe 7, Erteilung von praktischem Fahrunterricht

Das hat mich doch auch interessiert - beidhändiges Festhalten des Lenkrads beim Rückwärtsfahren wär mir völlig neu, zudem kaum praktikabel. Der Leitfaden ist zwar für die Schweiz, kann mir aber nicht vorstellen, dass das in Deutschland anders gesehen wird. Konnte nur für Deutschland kein ähnliches Dokument finden. Vielleicht kennt jemand eins?

NEIN um Gottes WIllen! wie willst du anständig rückwärts fahren ohne richtig nach hinten zu schauen??? Du musst doch deinen Oberkörper halb umdrehen dafür. Da musst du doch mit nur einer Hand am Steuer fahren. Keine Ahnung wie sich der Fahrlehrer das vorstellt wie man einparken soll^^.

Entweder dein Fahrlehrer redet Unsinn, oder du hast da was falsch verstanden.

Beim VORWÄRTS fahren muss man beide Hände ans Steuer legen, außer man muss die Gangschaltung bedienen.

Beim RÜCKWÄRTS fahren muss man mit nur einer Hand das Steuer festhalten, während man die andere Hand auf der Rückenlehne des Beifahrers hat um sich gescheit umdrehen zu können.

So hab ich es zumindest gelernt^^.

ja, das trägt zur Lenksicherheit bei und sollte gemacht werden, obwohl mit Sicherheit nicht jeder Prüfer darauf achtet.. aber Vorsicht ist besser als Nachsicht...

dazu fällt mir eine Szene von Two and a half men ein:

Alan: "Jake, beide Hände aufs Lenkrad! 10 Uhr und 2 Uhr!"

Charlie: "Sei froh, dass er wenigstens 10 und 2 addieren kann!"

:D

Ein Gesetz verplichtet beide Hände am Lenkrad zu haben? auch beim Rückwärtsfahren? Welches denn?