Wann Kupplung treten?

2 Antworten

hab jetzt lange nachgedacht was du meinst. du meinst wie du dich der kreuzung nähern sollst.

du fährst bremsbereit. d.h. du hast den gasfuß schon an der bremse bzw. über der bremse. und den linken fuß schon übern kupplungspedal. die kupplung trittst du a...wenn du weiterrollen möchtest und der motor schon vorm "stottern" ist...oder b....du ganz bremsen mußt oder du zurückschalten mußt weil die geschwindigkeit für den eingelegten gang schon zu klein ist.

du kannst das "anbremsen" oder auch schneller werden durch schleifen der kupplung und durch betätigen der bremse steuern. (wie bei einem flugzeug wo du pedale zum steuern hast)

ist einfach übungssache.

okay vielen Danke :) auch an pluggy :) aber eine frage hätte ich noch: wenn das auto jetzt stottert und ich die kupplung drücke, geht dann das gestottere weg? ich hatte das schon ein paar mal aber es hat mich immer so überascht und dann überfordert das ich garnicht genau gemerkt hab was mein fahrlehrer dann gemacht hat^^ muss ich dann noch gas drücken oder so?

@xConspiracy

Na klar, dann fährst du sehr untertourig. Du musst kuppeln und dann runterschalten.

@boingsel

jep...und sobald du kupplung trittst ist das weg. dann dreht der motor wieder auf standgas hoch.

Du musst dir immer vorstellen, dass die Kupplung keine andere Aufgabe hat als den staendig laufenden Motor vom Getriebe zu trennen.

Also, wenn du stehst, laueft zwar der Motor, aber du brauchst keine Antriebskraft, daher der Ausdruck "Leerlauf".

Benutze die Kupplung nur kurz zum Einlegen von Gaengen. Meine Schwiegermutter benutzte sie auch zur "Geschwindigkeitsregulierung". Das Ergebnis:

Staendig abgenutzte Kupplungsbelaege mit teueren Reparaturkosten.

Faustformel: Je kuerzer du die Kupplung benutzt, je kostenguenstiger ist es.