Warum kann ein Jugendlicher nach dem Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden?

5 Antworten

Bei besonders schweren Taten rund keiner Einsicht bzw. Geständnis kann ein Jugendlicher zum erwachsenenstrafrecht verurteilt werden.

Picea007xyz  26.01.2022, 20:08

bei uns in D. aber nur in dem bereich der heranwachsenden 18 bis 22 Jahre alt.

Pseudonym333  26.01.2022, 20:13
@Picea007xyz
aber nur in dem bereich der heranwachsenden 18 bis 22 Jahre alt

Im Alter von 14 bis 17 Jahren ist man im Auge des Gesetzgebers ein Jugendlicher, für den immer Jugendstrafrecht anzuwenden ist. Zwischen 18 und 21 gilt man als Heranwachsender. In dieser Altersgruppe kann entweder noch das Jugendstrafrecht oder schon das Erwachsenenstrafrecht Anwendung finden.

https://www.kupka-stillfried.de/anwalt-strafrecht/jugendstrafrecht

Picea007xyz  26.01.2022, 20:14
@Pseudonym333

ja, genau. ich weiß. war mal mein wahlpflichtfach früher 1995.

Pseudonym333  26.01.2022, 20:15
@Picea007xyz

Du schriebst jedoch 22.

Vennesla  26.01.2022, 20:15
@Picea007xyz

Das Jugendstrafrecht gilt nur bis zum 21. Lebensjahr.

Picea007xyz  26.01.2022, 20:17
@Vennesla

ja, stimmt. ich habe mich etwas vertan

Es ist so zu verstehen, dass die USA ein anderes Rechtssystem haben - und wir froh sein können, dass wir dort nicht leben.

die haben andere gesetze als wir. bei uns gilt § 105 JGG und nach dem wird bei uns entschieden, welche geistige Reife der Jugendliche oder bzw der Heranwachsende hat usw. Bei und würde er eindeutig unter das Jugendstrafrecht fallen mit 15.

Picea007xyz  26.01.2022, 20:12

bei uns wäre seine höchststrafe dann 10 jahre.

Die Gesetze in den USA sind anders und das Erwachsenenstrafrecht ist härter und Jugendliche können nach dem Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden. Bei uns können Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 21.Lebensjahr nur nach Jugendstrafrecht verurteilt werden. Bei 18-21 jährigen kann das Erwachenenstrafrecht nur nach besonderer Prüfung angewendet werden.

Warum kann ein Jugendlicher nach dem Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden?

Weil das dort, in den USA, scheinbar so möglich ist. Sonst würden sie es ja nicht in Betracht ziehen.

Picea007xyz  26.01.2022, 20:10

bei denen gibt es auch sehr harte bootcamps usw. alles ist anders und härter als hier bei uns. statt guter sozialhilfe und guter krankenkasse und guter sozialer unterstützung und statt guten und kostenfreien schulen wie bei uns haben sie frei verkäufliche waffen für alle und jede menge gewaltdelikte, auch oft aus armut.

Picea007xyz  26.01.2022, 20:13
@Picea007xyz

sie haben jede menge obdachlose in campern usw.