Warum ist mein Onkel so sauer auf mich und meine sterbende Oma?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich verstehe die Oma, dass sie ihrem Lieblingsenkel etwas vererb. 52%
Sonstiges. 28%
Ich verstehe den Onkel. 20%

20 Antworten

Ich verstehe die Oma, dass sie ihrem Lieblingsenkel etwas vererb.

Ja, beim Erben kann es in den besten Familien Krach geben.

Habe das leider auch schon erlebt als mein Vater verstorben ist. Und da ging es nicht mal um besonders große Summen.

Deine Oma kann entscheiden, was mit ihrem Vermögen passiert und das muss der Onkel akzeptieren.

Das ganze ist für alle eine belastende Situation. Dein Onkel wird mit mehr Geld gerechnet haben, vielleicht hat er was bestimmtes damit vorgehabt. Das Warten auf den Tod der Oma wird ihn sicher auch belasten. Da fangen manche halt das Spinnen an. Lasst euren Onkel am besten mal in Ruhe. Vielleicht kriegt er sich mit der Zeit wieder ein. Und wenn nicht, muss man auf seine Gesellschaft keinen Wert legen.

Sonstiges.

Bei Geld hört die Freundschaft auf, in dem Fall die liebe Verwandschaft.

Nun siehst Du wie die liebe Verwandtschaft reagiert, wenn es um das liebe Geld geht. Das war erst der Anfang, hoffentlich hat Deine Familie eine Rechtsschutzversicherung, da wird noch was von Seiten Deines Onkels noch kommen. Der wird sich mit dem drittel nicht zufrieden geben.

Ich verstehe die Oma, dass sie ihrem Lieblingsenkel etwas vererb.

Naja, es gibt halt gierige Menschen, die den Hals nicht voll genug bekommen. Mr. unbeherrschter Raffzahn und ein minderjähriges Kind, das wird mit Sicherheit eine super Erbengemeinschaft.

und gesagt er wolle nichts mehr mit ihr und mir zu tun haben.

Er hat natürlich das Recht das Erbe auszuschlagen, wenn er mit den übrigen Erben nichts zu tun haben will.

Ich verstehe die Oma, dass sie ihrem Lieblingsenkel etwas vererb.

Deine Großmutter kann über ihren Besitz verfügen, auch über ihren Tod hinaus. Der letzte Willen eines Menschen ist Gesetz und soll in jedem Fall respektiert und ausgeführt werden.

Dein Onkel mangelt es einfach an Anstand. Vermutlich hat er sich schon auf ein ordentliches Erbe eingestellt, und regt sich auf, weil in seinen Augen sein Bruder oder seine Schwester das doppelte erhält, denn deine Mutter oder Vater werden ja bis zu deiner Volljährigkeit dein Erbe verwalten müssen. So sieht es nach außen aus, als würden sie das doppelte erhalten.

Meine Mutter hatte ebenfalls zwei Kinder. Mein Bruder ist mit seiner Lebensgefährting nie verheiratet gewesen und hat zwei unehelige Kinder mit ihr. Als in Sri Lanka Krieg herrschte, hat meine Mutter zwei Halbwaisen aufgenommen, und erzogen, bis der Vater in die Niederlanden nachkommen durfte. Als meine Mutter starb wollte sie das wir alles ehrlich teilen: durch sieben anstatt durch zwei. Alle bekamen genau das gleiche, weil sie alle gleich viel geliebt hat. Genau so haben wir es gemacht.

Wie gesagt: der letzte Willen eines Menschen musst du unbedingt respektieren und akzeptieren.

Ich verstehe die Oma, dass sie ihrem Lieblingsenkel etwas vererb.

Der Erblasser kann (im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten) vererben, was und wem er möchte. Wenn die Oma das so entschieden hat, dann ist das so zu respektieren. Und er hat ja nicht nichts erhalten, also sollte er es dabei belassen.

Ich bin froh, dass meine Großeltern außer Erinnerungsstücken nichts zu vererben hatten... Viel Liebe habe ich von ihnen bekommen, und das bleibt und kann man nicht nehmen...