Warum ist Matratze feucht?

8 Antworten

Deswegen nutzt man auch Matratzen in einem Bettgestell, damit von unten Luft drankommt und die nicht schimmeln!

Dein Recht als Mieter ist, dass Du Dir von Deinem Geld eine neue Matratze kaufst - idealerweise in Verbindung mit einem Bett!

Eine Matratze ist auch nicht dazu gedacht und gemacht, um direkt auf dem Boden zu liegen.

Jeder sollte wissen, dass man beim Schlafen eine ganze Menge Feuchtigkeit abgibt und die dringt auch in die Matratze. Deshalb muss diese so liegen, dass die Feuchtigkeit wieder entweichen kann. Das ist eben nicht möglich, wenn sie direkt auf dem Boden oder einem Brett etc. liegt. Dadurch fehlt die dringend notwendige Belüftung.

Das ist nichts, was deine Vermieterin zu verantworten hätte. Das ist ganz alleine dein Fehler, durch die unsachgemäße Verwendung.

Das sind Stockflecken, nichts anderes als Schimmel. Da Du den Befall nur äußerlich sehen kannst und die Matratze wohl auch innen verschimmelt ist, kannst Du sie wohl entsorgen. Kannst Du den Bezug abmachen? Dann mach das mal und schau, wie sie innen aussieht. Waschen könnte dann vielleicht noch helfen, wenn der Befall nicht überhand genommen hat.

Im Übrigen wäre es völlig egal, ob die Matratze auf dem Fußboden des EG oder irgend einer anderen Etage liegt.

Nach jeder durchschlafenen Nacht soll man der Matratze die Chance geben, die vom Körper abgegebene und aufgesogene Feuchtigkeit wieder abzulüften. Also Luft muss von unten dran und man sollte auch das Bett nicht gleich machen, sondern auch von oben Luft dran lassen.

Vorschlag für Dich, solange Du Dein Bett noch nicht hast und eine Matratze auf den Boden legen musst:

Matratzenschoner drunter legen oder eine kräftige Plastikfolie und jeden Morgen die Matratze aufstellen, sodass sie abtrocknen kann. Wenn Du den Schimmel, wie oben beschrieben, wegbringen kannst, dann mit dieser Matratze und ansonsten kauf Dir gleich eine neue. Die Folienverpackung kannst Du direkt dann drunter legen.

Deshalb gehört eine Matratze auch auf einen Lattenrost.

Hat die Vermieterin nichts mitzutun.

Ellidrah95
Fragesteller

Das Bett Word ja noch geliefert Mensch

Gerhart  19.11.2020, 09:56
@Ellidrah95

Mensch: Dann lass dir noch eine Matratze liefern die alte in den Sperrmüll. Mensch !

Die Flecken sind Schimmel.

Du liegst auf der Matratze, also ist sie oben warm. Unten liegt die Matratze ungeeigneterweise auf dem Boden. Der ist kalt. Dort wo warm und kalt sich treffen, kondensiert Feuchtigkeit und die Matratze wird nass.

Kauf dir ein Bett mit Lattenrost. In der Superbilliggeizistgeil-Version bekommst du sowas neu für 99 €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung