Warum ist Marschmusik legal?

7 Antworten

Hi! Marschmusik gibt es schon seit dem 17ten Jahrhundert und damit lange vor den Nazis in unterschiedlicher Ausgestaltung.

Sie wird bei vielen Militärkapellen gespielt, weil man damit auf Grund der Rythmik des Marsches eben das Marschieren erleichtern konnte. Und da die Nazis sehr militärisch organisiert waren, hat denen die Marschmusik einfach gefallen und passte in deren Weltbild - einfach, links, rechts fertig. Weiter konnten die auch nicht denken.

Aber mit dem Nazitum an sich hat das nichts zu tun, warum sollte man also die Marschmusik verbieten? Wäre gegenüber dem Marsch nicht fair, der kann auch nichts dafür, dass die Trollos sich den ausgesucht haben als ihre Musik. Und viele Armeen auf der ganzen Welt marschieren auch drauf.

Nee, lass ma stecken ... wer's mag darf es von mir aus hören. Gruss

illerchillerYT
Fragesteller

das war halt bereits öfters so, das Sachen die vorher schon waren mit dem Nazionals. verschmutzt wurden

Hacker48  11.02.2017, 14:08
@illerchillerYT

bereits öfters so

Dann bring doch mal ein Beispiel!

illerchillerYT
Fragesteller

naja beispielsweise Patriotismus oder Nationalismus. oder kontrollierte Immigration. Alles tolle Dinge aber heute nicht mehr so toll und die Leute werden als Nazis beschimpft

FloTheBrain  12.02.2017, 11:24

Das Hakenkreuz ist ebenfalls schon über 1000 Jahre alt und wurde hier auch verboten.

DonCredo  12.02.2017, 12:44

yepp, aber das Hakenkreuz steht in direkter Verbindung, ist quasi das "Logo" für die Nazis geworden (es hatte ja ursprünglich ne ganz andere Bedeutung). Das kann man mit dem Marsch nicht gleichsetzen ... der wurde mehr oder weniger zufällig genutzt weil wir ja aus einer militärischen Vergangenheit kommen und wie gesagt die Marschmusik einfach gut zum Militär passt. Gruss

FloTheBrain  12.02.2017, 12:47
@DonCredo

Korrigiere, bereits über 12 000 Jahre alt^^

Jup, daher sind auch nur spezielle Märsche verboten. Es gibt also schon Marschmusik, die nicht mehr gespielt werden darf.

Eigentlich verbieten die Deutschen alles was in geringster Weise schon
mit Nazis zu tun hat, auch wenn es völlig sinnfrei ist, es zu verbieten.

Beispiel? :)

Und was hat Marschmusik konkret mit Nazis zu tun?

illerchillerYT
Fragesteller

ich kenn mich da ja nicht so aus

Hacker48  11.02.2017, 13:39
@illerchillerYT

LOL

Aber Behauptungen aufstellen?

Don't get me wrong, aber du scheinst nur provozieren zu wollen ...

illerchillerYT
Fragesteller

ich glaube, das wird hier zu stark missverstanden leider

illerchillerYT
Fragesteller

ich habe unter die andere Antwort einen Kommentar an dich gerichtet. kannst du mir das erklären?

Weil der Bezug zwischen Marschmusik und dem dritten Reich nicht ausreichend ist um ein Verbot zu rechtfertigen.

Marschmusik gibt es in JEDEM Land der Welt, wo es Armeen gibt.

Weil Marschmusik rein gar nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun hat.

Man verbietet ja auch nicht die Bienenzucht, nur weil auch in Nazi-Deutschland Bienen gezüchtet wurden.