Warum ist es schwerer ein Notar als ein Anwalt zu werden, sind doch fast das gleiche oder?

3 Antworten

Nein, das ist nicht das gleiche. Es ist schon aus rein formalen Gründen schwieriger, weil die Stellen begrenzt sind. Dazu muss man natürlich die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen.

Notare bekleiden ein öffentliches Amt.

Im Vergleich zu Rechtsanwälten gibt es nur wenig Notare (ca. 7000 in ganz Deutschland).

Das liegt daran, dass je Kreis nur eine bestimmte Anzahl an Notaren ausgeschrieben werden darf.

Du musst weitere Prüfungen machen.

Die Anzahl der Notare ist begrenzt, die der Anwälte nicht.