Ist der Notar eine Behörde?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

9 Antworten

Nein

Der Notar ist in der Bundesrepublik Deutschland als unabhängiger Träger eines öffentlichen Amtes für die Beurkundung von Willenserklärungen auf dem Gebiet der vorsorgenden Rechtspflege tätig.

Notarinnen und Notare haben ein öffentliches Amt inne und Ihnen sind hoheitliche Befugnisse zur vorsorgenden Rechtspflege in Deutschland übertragen.

Nein

Ein Notar ist eine Person die das Recht besitzt Sachen zu beglaubigen zb ein Testament oder auch eine Erbauschlagung und manch andere Dinge.

Es ist ein Beruf.

Nein

Nein - das ist (in der Regel) ein selbständiger Jurist, kann aber durchaus für eine Behörde tätig sein

Nein

ein Notar ist ein spezieller Anwalt, da er absolut neutral und unabhängig von Mandanten sein muss.

Aber ein Notariat ist kein Amt.

Nein

Das ist eine Person, der aufgrund seiner Ausbildung das Recht hat zB. Schriftstücke zu beurkunden