Warum ist es nicht erlaubt zu beten wenn mich ein hund berührt oder im haushalt lebt in haushalt zu beten Allah ist doch barmherzig?

7 Antworten

Das hat auch mit der Barmherzigkeit nichts zu tun: Nur, weil jemand barmherzig ist, kann eine Menschheit nicht ohne Regeln leben. Gott kennt die Weisheit auch am besten dahinter.

Das Pflichtgebet darfst du nur mit ritueller Reinheit und an einem reinen Platz. Ein Hund, wenn du ihn berührt hast oder er dich geleckt hat, macht dich unrein oder einen Platz, an dem du beten willst. Da ist nichts umbarmherzig an dieser Regel. Du kannst dich doch wohl waschen, wenn du einen Hund berührt hast und im Haus soll er schon gar nicht gehalten werden, weil er nach dem Schwein das Tier mit den meisten Parasiten und Krankheiten ist. Natürlich nicht jeder einzelne Hund. Was ist denn aber daran das Problem, dass du dich vor einem Gebet reinigst?

Und übrigens, Bittgebete kannst du so viele machen, wie du willst. Rein oder unrein. An einem reinen Platz oder an einem unreinen Platz. Das ist doch eine große Erleichterung und sehr barmherzig, wie ich finde.

Wer hat denn das gesagt?

Irgendwelche Hadithenproduzenten, die keine Hunde mögen.

Im Koran steht nichts davon. Ich dachte, Gottes Wort sollte man nichts beigesellen?

Hunde brechen nicht das Wudhu, solange sie dich nur berühren. Wenn sie dich abschlecken, dann sollte man sein Wudhu zum nächsten Gebet erneuern; das ist aber aus hygenischer Sicht voll und ganz nachvollziehbar ( weiß Gott, was der Hund davor alles abgeleckt hat .. )
Wudhu ist ja quasi " nur " eine Waschung.

Hunde im Haushalt benötigt gewisse Bedingungen aus islamischer Sicht. 3 waren es an der Zahl, göaube ich.
1. Man ist Hirte, dann darf man Hunde haben
2. Man ist aus politischer Sicht bedroht oder man besitzt ein schönes Haus, das evtl. Opfer von Überfällen werden könnte oder iwas anderes.. Aus Sicherheitsgründen darf man dann Hunde haben.
3, Das dritte habe ich leider vergessen, aber ich glaube, das war Blindenhund !?

Hunde brechen das Wudu(Rituelle Reinheit für das Gebet) somit wäre dein Gebet ungültig. Hunde im Haushalt sind nicht gerade nich anempfohlen im Islam... aber du kannst ja ein Raum für dich suchen, welches der Hund nicht reinkommen kann.

Dann schau wie der Hund im Islam entstanden ist. im Buch Fath
Al Bari steht das man ein Hund besitzen darf für die jagt oder Herde Hüter aber
kein Hund ohne Notwendigkeit denn sie könnten die Leute erschräken,  und verhindern das die Engel ist Hause kommen.
 so ein quatsch selten gelesen))