Warum ist Kratom noch legal?

10 Antworten

Zitat: ...Kratom unterliegt in Deutschland nicht dem Betäubungsmittelgesetz,
die Beschlussfassung bezüglich einer eventuellen Aufnahme in das BtmG
wurde in der 35. Sitzung des Sachverständigenausschusses für
Betäubungsmittel am 3. Mai 2010 vertagt.[11]

Es könnte jedoch bei Anwendungsbestimmung am Menschen dem AMG unterliegen, da Kratom anders als die erst kürzlich vom EuGHals „nicht gesundheitsnützlichen“ eingestuften Legal-Highs (in diesem Fall ging es um synthetische Cannabinoide mit gefährlichem Nebenwirkungspotenzial) sehr wohl eine der Gesundheit zuträgliche Wirkung, nämlich beispielsweise die Schmerzlinderung und auch entzündungshemmende Eigenschaften aufweisen. Eine Gleichstellung wirksamer Naturdrogen mit den im EuGH-Urteil gemeinten synthetischen undauch nachweislich gefährlichen Designerdrogen wäre also schon aus rein sachlicher Sicht nicht nachvollziehbar.  Zitatende

Danke für den Daumen runter! Wer war's und warum ?? Oder ist es in der Anonymität so schön ?

@ShitTalks: Danke für *chen :-)

Weil ein Verbot von Drogen mit all seinen Nach- und Nebenwirkungen viel mehr Schaden anrichtet als eine legale Abgabe.

was ist jetzt dein anliegen?

dir geht es gegen den strich, dass das legal ist und du möchtest anderen den spaß verderben?

was soll denn der mist? kann dir doch egal sein wer kratom nimmt und wer nicht. gibt echt schlimmeres.

als opioid hat es natürlich eine sehr opiatähnliche wirkung. allerdings schmeckt kratom absolut wiederlich und ist sehr "niederpotent". so kann man sich nicht hoch dosieren. da ist jedes bier schlimmer.

start doch gleich noch eine petition gegen alkohol. ist mit abstand die gefährlichste droge. und du bekommst sie für kleines geld an jeder ecke hinterher geschmissen.

Ich habe selten einen derartigen Schwachsinn gelesen (der wirklich ernstgemint ist) Respekt erstmal dafür.

2.Du kennst keine dieser Pflanzen und derer  für den ein oder anderen Lebensnotwendigen Wirkung & möchtest dich für ein Verbot einsetzen?!Ich möchte jetzt garnicht erst anfangen Beispiele zu nennen denn dann wäre ich morgen noch nicht fertig.(du solltest dich was schämen)

3. Jetzt kommt der Oberhammer (!!) "Alkohol ist Legal und daher harmlos" Ich habe mir an der Stelle wirklich an den Kopf gefasst.Alkohol ist eines der schlimmsten Drogen überhaupt.Es gibt etliche Todesfälle durch Alkohol und die Abhängigkeit bzw. der Entzug ist eines der schrecklichsten überhaupt.Leute , die unter Alkoholeinfluss stehen können eine Gefahr für den Konsumenten als auch für Mitmenschen sein.Was bist du für ein Primat ?Ich hoffe nur du meinst das nicht ernst...

Wovor hast du denn genau Angst wenn ich fragen darf ?Das dich jemand unter der oben genannten Substanzen auf der Straße anpöbelt ?!Ich verstehe das nicht.Angst haben würde ich wenn vor den ganzen Alkis die draußen ihr Unwesen treiben und Bierflaschen durch die Gegend schmeißen.Du scheinst echt nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein.Oh man oh man.

Mir fehlen die Worte

Kranke Personen können sich in Behandlung begeben und bekommen auch Rezepte ausgestellt. Schlimm genug das Alkohol legal ist. Man braucht kein Rauschgift um das Leben zu genießen.

Warum sollte ich mich schämen? Eher die Leute sollten sich schämen die sich so einen Mist wie Holzrose/Kratom und co reinziehen.

Und ich werde mich auch in Zukunft dafür einsetzen gegen den Konsum von Rauschgift egal ob legal oder illegal mobil zu machen...

@thxii

Du hast einfach  keine Ahnung das ist dein Problem.Leute nehmen Kratom ein unter anderem wegen Schmerzen  oder Depressionen weil sie keine Antidepressiva nehmen wollen ,welche nur  sehr mühsam abgesetzt werden können und Jahre lange Entzugserscheinungen mit sich bringen.Der ganze Pharma Mist  hat sehr viel schlimmere Nebenwirkungen als zum Beispiel Kratom.Ich habe da 100 mal mehr Ahnung als du Hans Wurst der hier meint im Namen des Volkes wichtige Sachen regeln zu müssen.Lächerlich.Wenn du dich wenigstens mit der Materie auskennen würdest aber nicht mal das ist der Fall.Peinlich

Für wen hältst du dich eigentlich ?

Ich finde jeder der in dieser Gesellschaft lebt, muss sich auch an diese anpassen. Wenn man krank ist hat man zum Arzt zu gehen... Sich auf Eigenregie mit Rauschgift voll zu dröhnen ist keine Lösung.

Für wen ich mich halte? Für jemanden dem die Gesellschaft am Herzen liegt. Sowie es Aktivisten für Rauschgift gibt, gibt es halt auch Leute die gegen einen lapidaren Gebrauch von Drogen sind.

Die Beschlussfassung zur Aufnahme von Kratom ins BTMG wurd 2010 vertagt, doch mit etwas Glück konnen wir erreichen das dass Rauschmittel wieder in den Fokus der Bundesopiumstelle gelangt so wie es sein sollte. Mit Opioiden ist nicht zu spaßen...

Meistens sind es junge Leute die sich einbilden sie könnten diese Substanzen kontrollieren und sich beim Konsum dieser Drogen überlegen fühlen, lächerlich wenn man bedenkt was sie so sorglos ihrem Körper antun...

@thxii

Aha !Du meinst also jeder der Krank ist hat sich beim Arzt seine Medis abzuholen die er dann nehmen soll ?Kratom ist gesellschaftlich akzeptiert (es ist  legal) und die einzigen Leute die dagegen sind sind welche wie du , die keine Ahnung haben.Was richtet denn Kratom am Körper an ?Bin ich mal gespannt was du da so von dir gibt's.Erfundene Sachen zählen natürlich nicht.

@Bombaysapo

Ich frage mich eher was kümmerts dich eigentlich?Du scheinst mir weder richtig Argumente dagegen aufzusagen (was zeigt das du keine Ahnung hast) noch musst du es selber einnehmen also wo ist dein Problem ?Oder bist du hier der Pate unseres Volkes ?haha

Kratom kann zu schwerem Leberversagen führen, zudem zur massiven Gewichtsabnahme und Hyperpigmentation. Ja meine ich. Kratom ist gesellschaftlich geduldet, aber nicht zum Konsum bestimmt. Ein Shopbetreiber wurde schon rechtskräftig verurteilt, da er Kratom portionsweise als Teebeutel verkauft hat. Was meinst du warum wohl Kratom nur als Fußbad usw vertrieben wird? Bei Salvia Divinorum hat man damals schnell gehandelt, leider aber (noch) nicht bei Kratom... Ich denke mal spätestens im Herbst 2017/Frühling 2018 wird Kratom bei uns verboten.

@thxii

Nein!Es gibt nichtmal einen Beweis dafür das Kratom der Leber schadet.Es gibt Einzelfälle mit erhöten Leberwerten die Eventuell auf Kratom zurückzuführen sind.Das mit der Gewichtsabnahme stimmt (man hat dafon weniger Hunger) und zur Hyperpegmintation kann ich nix sagen (habe ich noch nie gehört).Bei verantwortungsvollen Gebrauch sind Nebenwirkungen aber in der Regel auszuschließen.Kratom ist für viele Menschen mit Psychischen Problemen  ein Segen.Es gibt Leute denen es schlechter geht als dir &  das hast du zu Respektieren.Dazu bietet Kratom  keinerlei Gefahr für Außenstehende (abgesehen vom Strasenverkehr) daher weiß ich beim besten Willen nicht , was du damit erreichen willst ?Selbst wenn es verboten wird , inwiefern verändert sich dadurch dein Leben ?Ich glaube deine Beiträge sind auf Langeweile zurückzuführen aber jetzt hast du kün wenigstens mal Ahnung wo von du redest

Ich denke mal dass deine Frage ein Troll ist. Wenn nicht .... dann hat du dich gerade zum Horst gemacht.

Alkohol zählt gefährlichsten Drogen überhaupt gerade weil diese Substanz legal erhältlich ist und sogar gehyped wird.

Soviel Schaden wie Alkohol der Gesundheit und in der Gesellschaft angerichtet hat... Das werden andere Drogen wie Extasy, Kratom oder irgendwelche Zitronen in einer Millionen Jahren noch nicht angerichtet haben.

Ich empfehle dir, dich besser über psychoaktive Substanzen zu informieren, weil ich den Eindruck habe, dass dein Halbwissen auf Quellen, die mit emotionaler Meinungsmache arbeiten, basiert.

Wie gesagt, eigentlich gehe ich eh davon aus, dass du trollst und dass ich mit meinem Beitrag hier meine Zeit verschwende.

Denn so verblendet kann man heutzutage eigentlich gar nicht mehr sein.