Warum ist die Tabaksteuer so hoch?

16 Antworten

Hör doch mit dem Rauchen auf - dann hast Du zwar auch nicht mehr Geld, aber Du brauchst Dich nicht mehr zu ärgern. Gesünder ist es außerdem.

scherler  04.11.2011, 11:36

ich folge mal deiner argumentation :

wir sind sieben milliarden menschen auf einem flecken der nur drei milliarden verkraftet ohne schaden zu nehmen.

+++ hör bitte auf zu atmen +++ :))

DonRamon  04.11.2011, 11:45
@scherler

Außerdem würde sich der Staat dann anderweitig seine fehlenden Steuereinnahmen wieder holen, wenn keiner mehr rauchen würde... Dann ziehen eben Lebensmittel, Energie- oder Spritkosten wieder an....

Weil Raucher süchtig sind und aufgrund ihrer Sucht den Preis auch bezahlen. Als ich noch geraucht habe, habe ich mich über die unverschämten Preiserhöhungen auch beschwert, aber letztendlich hat es mich nicht vom Rauchen abgehalten. Mit Rauchern kann man's eben machen.

Die ist noch viel zu niedrig weil der volkswirtschaftliche Schaden durch das Rauchen höher ist. Es entstehen hohe Kosten durch die Behandlung von Raucherkrankheiten wie Lungenkrebs und Dürchblutungsstörungen.

die machen die zigaretten so teuer, damit nicht mehr so viele die kaufen! die wollen die sucht verringern nebenbei aber kohle absahnen..

als nichtraucher finde ich es überhaupt nicht übertrieben, eher sollten sie die zigarettensteuern noch mehr erhöhen, damit die raucher tiefer in die tasche greifen müssen, um ihre sucht zu befriedigen.

OlliPeh  04.11.2011, 11:35

Den Politikern ist die bevölkerung scheißegal. Tabaksteuer ist nicht dazu da, den Leuten das Rauchen abzugewöhnen, sondern ganz einfach abzuzocken. Ähnlich wie bei der Mineralölsteuer oder anderen sinnfreien Steuern.

Es steht aber jeden frei, mit dem Rauchen aufzuhören. Beim Benzin dagegen siehts schon wieder anders aus. Da hat man als Arbeitnehmer keine andere Möglichkeit.

Laury95  04.11.2011, 11:45
@OlliPeh

da hast du recht. als schülerin hab ich von benzin und dergleichen noch keine so wirkliche ahnung ; )

die raucher verringern sich auch nicht. hätte wirklich gedacht, dass die sich von den hohen summen abschrecken ließen, aber im gegenteil..

naja, wenigstens raucht die jugend nicht mehr so viel wief rüher ; )

Es geht nicht um Gerechtigkeit (Gerechtigkeit für wen? wäre dann die Frage)

Es ist eine politische Lenkung. Es soll nicht so viel geraucht werden, also verteuert man die Zigaretten. Und - hahaha- gleichzeitig nimmt der Staat noch so gerne die Tabaksteuern ein.