Warum ist die Stromzählernummer unterschiedlich?

6 Antworten

Hier gab es vor einiger Zeit eine Aktion, wo uns der Netzbetreiber Aufkleber zugeschickt hat, die auch mit einem Barcode ausgestattet sind. Man hat uns gebeten, diese Aufkleber, die nun eine neue Zählernummer enthalten, auf die bisherigen Zähler zu kleben, denn das wären die neuen Nummern, die die alten ersetzen würden. Zu jedem Aufkleber war die alte Zählernummer vermerkt, damit wir auch richtig kleben.

Grund war wohl, dass auf diese Weise dafür gesorgt wurde, dass es im gesamten Stromnetz keine zwei gleichen Zählernummern mehr gibt, wie das offenbar vorher der Fall war, wenn in verschiedenen Netzen gleiche Nummern verwendet wurden, also z. B. EON hat irgendwo einen Zähler mit 46543 und RWE ebenfalls.

Vielleicht ist das der Hintergrund. Schau nochmal genau Deinen Zähler an, ob das der Fall sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein "Vermittler" hat mit Strom anmelden nichts zu tun. Wenn du hier deinen VERMIETER meinst, dann wärst du richtig. Den "Stromantrag" musst du mit der aktuellen Zählernummer stellen, den Zählerstand mitteilen und das Datum des Verbrauchsbeginns. Google in VERIVOX nach dem günstigsten Stromanbieter und setze dich mit dem in Verbindung. Viel Erfolg.

Möglicherweise wurde zwischenzeitlich ein neuer Zähler eingebaut. Derzeit werden die Zähler generell nach und nach gegen moderne digitale ausgewechselt.

wenn der Zähler zwischenzeitlich ausgetauscht wurde, hat der eine neue Nummer, das wird aber auf der Rechnung entsprechend geändert.

Agbverstoss
Fragesteller

Wenn der Zähler geändert wird, ändert sich auch der vorherige Stromverbrauch? Oder bleibt die vorherige kWh erhalten?

Darauf würde ich mich persönlich nicht einlassen. Da soll doch bitte ein befugter Servicetechniker vorbei kommen mit seinem Dienstausweis, dessen Validität du dir telefonisch live bestätigen lässt. Dann kann er gerne die Nummer ändern und das ganze neu verplomben.