Muss man sich an die Schulordnung halten?

12 Antworten

Keine Strafe ohne Gesetz bedeutet, dass es keine strafrechtliche Strafe ohne Gesetz geben kann. Ein Gericht kann dich also nicht zu Geld- oder Freiheitsstrafe verurteilen, weil du Kaugummi im Unterricht gekaut hast.

Die Strafe von der Schule ist lediglich ein Mittel zur Durchsetzung der Schuldordnung, keine Strafe i. S. d. § 1 StGB.

Leider doch :) Die Schule ist der öffentliche Betreiber der Einrichtung und kann diesbezüglich eigene Regeln aufstellen. Dabei handelt es sich um sogenannte Rechtsverordnungen. Das sind Rechtsnormen, die für die Verwaltung und den Bürger verbindlich sind.

Hallo.

Nun, die Schulordnung ist eine Hausordnung an der du dich zu halten hast da du sonst mit hinzunehmenden Konsequenzen zu rechnen hast und das die Hausordnung akzeptiert wird, wird mit dem Besuch der Schule, von dir bestätigt.

Liebe Grüße, FlyingDog

In dem Fall (Schule) ist es eine Hausordnung (Schulregeln) das du zum Beispiel kein Kaugummi kauen darfst, aber das Gelände darfst du wegen der Aufsichtspflicht der Lehrer nicht verlassen. Du musst von Hausordnung und den Pflichten der Lehrer unterscheiden.

Geh mal davon aus, dass es eine Schulordnung gibt, die das entsprechend regelt. Das StGB ist die falsche Quelle