Warum ist desertieren in Deutschland strafbar?

8 Antworten

Wer während seiner Dienstzeit ein ethisch/moralisches Dilemma feststellt, dem sind ja mehrere legale Möglichkeiten gegeben, z.B. Widerruf, Kündigung, Kriegsdienstverweigerung. Wer sich jedoch unerlaubt entfernt, der macht sich eben strafbar, denn er ist mit der Bundeswehr und damit mit dem Staat einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen und mehr noch, er hat einen Eid geleistet. Einen Eid zu brechen ist nie gut (im Sinne von moralisch gut) sei es auch aus noch so guten Gründen, ebenso wie Vertragsbruch.

es ist in jeder Armee strafbar! "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin"

kosy3  13.02.2013, 19:14

dann kommt der Krieg zu dir.

wenn man sich der armee gegenüber verpflichtet, nicht fahnenflüchtig zu werden und man wird es trotzdem ist es eidbruch, desertion, und damit strafbar...

ethisch gesehen haste schon recht, aber wenn es in jedem land so wäre (nicht strafbar), dann würde es keinen krieg mehr geben, da keiner mehr hingeht, und das(!) ist nun wirklich nicht möglich, dafür ist der mensch gesamt gesehen zu machtbesessen...

Du darfst jederzeit den Kriegsdienst mit der Waffe verweigern. Aber du darfst als /ehemals/ Wehrpflichtiger und Zivildienstleistender nicht einfach fernbleiben.

Desertieren (auch Fahnenflucht genannt), ist nicht nur in Deutschland strafbar, sondern in allen Staaten. Ein Soldat hat die Pflicht, seinem Land zu dienen, und wird halt bestraft, wenn er diese Pflicht verletzt. Im Gegenzug gibt es übrigens zumindestens in Deutschland das Grundrecht, den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern. Im V-Fall wird man dann nur im Sanitätsdienst oder bei zivilen Hilfsorganisationen eingesetzt.