Warum ist bier ab 16 und Branntweinhaltige Getränke ab 18?

6 Antworten

Der Alkohol im Bier ist durch einen natürlichen Gärprozess entstanden. Bei Branntwein ist Chemie im Spiel. Denke das wird der Grund sein.

blackurant  14.08.2014, 02:55

naja das ergebnis ist doch dasselbe nämlich Alkohol... außerdem "Chemie", ne Gärung ist genauso Chemisch wie eine Destillation.

CeBrAxX  14.08.2014, 03:00
@blackurant

Naja du weißt hoffentlich wie ich das Gemeint habe :)

Aber was genau der Grund dahinter ist... Denke da musst du die Regierung fragen. ^^

blackurant  14.08.2014, 03:17
@CeBrAxX

Für die Regierung sind es viele Steuern von 16 Jährigen ;)... Denke mal das man ich mit bier nicht so leicht abschießen kann wie mit Vodka.

Theoretisch schon. Jedoch macht es ein unterschied ob du "Hard"-Alk. trinkst oder nur Bier.

Vor allem schießt man sich eher mit 4 Euro billig Vodka ab als mit 4 Euro Bier. Bier ist nicht so gefährlich. Zu mal man da schon relativ viel von trinken muss.

Nebenbei.. Es macht ein Unterschied mit was für Alk man sich abschießt, manchen merkt man sofort anderen erst später und ab nächsten morgen (so sagen manche) merkt man den Unterschied..z.B. Meine Schwester bekommt von Sekt immer starke Kopfschmerzen.

Zu deiner Frage kann ich nur den anderen Antworten zustimmen.

Das hat etwas mit der historischen Gesetzgebung zu tun
  • Bis 1985: wurde lediglich der Verkauf und Konsum von Branntweinhaltigen getränken für Minderjährige unter 18 Jahren verboten. Für Bier und Wein gab es damals noch keine Beschränkungen.
  • Ab 1985: Am 1.4.1985 wurde auch der Verkauf und Konsum von Bier, Wein, Sekt (alle nicht-Branntweinhaltigen alkohlischen Getränke) für unter 16 Jährige verboten.

(siehe dazu: http://www.youtube.com/watch?v=Qu8RjyeGAuc)

Bei Branntwein und Alkopops gilt: Diese Getränke haben einen hohen alkoholgehalt, und bereits kleinst mengen reichen aus um Rauschzustände auszulösen. Durch vermischen mit Mischgetränken wie Cola, Energy-Drinks o.ä wird der Alkohol noch schneller durch die Blutbahnen befördert und hat einen noch stärkeren Effekt.

Bei Bier und Wein sind mehr Mengen benötigt um den gleichen Rauschzustand zu erreichen.

makeup66  07.03.2019, 13:44

Und um nicht (so schnell) besoffen zu werden,
kann man jedes 2. Glas mit Wasser (nicht Alkoholisches) trinken.
Dies gilt erst Recht, wenn man Hochprozentiges zu sich nimmt!
Je nach Länge des Abends hilft dies ungemein.

ein Beispiel, was mir spontan einfällt: Je konzentrierter der Alkohol ist, wenn er auf Zunge, Mundhöhle, Kehlkopf, Speiseröhre, Magen trifft, desto aggressiver wirkt er und die Schäden sind dementsprechend größer. Reiner (96%) Alkohol ist tödlich, wenn er getrunken wird!

Alkohol ist ein Geschmacksträger. Wenn ich ihn "der Wirkung wegen" trinke(n möchte), dann sollte ich mir bewusst sein, dass das nicht gesund ist.