Warum dürfen minderjährige keinen Wodka oder andere hochprozentige Alkohole trinken?

12 Antworten

Von Bier kann man üblicherweise nicht viel auf einmal trinken, man wird also eher nach und nach betrunken und kann rechtzeitig aufhören. Bei Schnaps sieht das ganze ja ganz anders aus. 2-3 Pinnchen sind schnell getrunken, und bevor die Wirkung richtig einsetzt, sind schon die nächsten getrunken. Man kann es also schneller trinken, als es wirkt, und das ist die große Gefahr.

Ob dies der Grund war für die Staffelung kann ich aber nicht sagen.

Gerade bei minderjährigen ist hochprozentiger Alkohol schädlich. Dass lieg daran, dass man noch im Wachstum ist , Organe wachsen mit. Die Gefahr Leber und Nieren Schäden zu bekommen ist da besonders hoch und kann bleibende Schäden bis zum späten Alter mit sich ziehen . Also Finger weg vom starken Alkohol und am besten gar nicht erst mit trinken anfangen

:)

Das war nicht die Frage. Es ging um den Unterschied zwischen hochprozentigem und niedrigprozentigem für Jugendliche.

weil es gefährlicher für den Körper ist und wenn ja inwiefern?
@Chillersun03

Wo ist das Problem, selbst darüber nachzudenken, warum die schädliche Substanz Alkohol in höherer Konzentration schädlicher ist als in niedrigerer Konzentration ;-) ?

Das Nervensystem von Kindern reagiert wesentlich empfindlicher als das von Erwachsenen auf Alkohol. Bereits mit 0,5 Promille Alkohol im Blut kann ein Kind bewusstlos werden.

Je geringer das Körpergewicht des Kindes ist, umso mehr bewirkt die aufgenommene Alkoholmenge einen höheren Blutalkoholgehalt im Körper.

Bereits kleine Mengen Alkohol können für Kinder gefährlich sein.

Bei einem Schulkind liegt die riskante Menge bei drei Gramm je Kilogramm Körpergewicht, bei einem Erwachsenen braucht es die doppelte Menge.

Beispiel: Gefährlicher Konsum beginnt für Männer bei 60 Gramm und bei Frauen bei 40 Gramm. Zum Vergleich: Der Konsum von einem Liter Bier entspricht etwa 40 Gramm Reinalkohol.

Bei Kleinkindern fehlt das rauschhafte Stadium, in dem Erwachsene noch die Notbremse ziehen können, das bedeutet kleine Kinder können schlagartig in einen rauschhaften Zustand fallen.

Alkohol wirkt auf die seelisch-geistige und die körperliche Entwicklung von Kindern.

Alkohol bewirkt bei Jugendlichen die Auskühlung bei Partys im Freien.

Alkohol ist ein Zellgift

Schon Schnapspralinen können für Kinder gefährlich sein.

ZB Wodka merkt man teilweise erst nach gewisser Zeit die Wirkung. Dazu bei Wodka zB merkt man auch net wann man zu viel hat denn die Wirkung setzt mit der Zeit ein

Das Problem ist bei vielen in meinen Alter ist halt wenn se sagen sie trinken auf der Feier oder einfach mal mit Kumpeln n glas egal was heißt das hinterher saufen mir uns ins Koma ! Viele können es net kontrollieren und trinken und trinken und wundern sich das es ritze blau sind und machen am nächsten Abend mit 20 kurzen oder so witer ;) Ja ich bin minderjährig und ja ich trinke auch mal Alkohol dabei auch mal Wodka ! Und ja sicher war ich auch schon mal sehr zu. Aber ich setze mir net wie viele badete das Ziel mich zu besaufen ! Wenn bei uns in Eindhoven mal n fest is oder ich einfach mal so bei Freunden sind dann trink ich ab und zu mal was aber mit Maß ! Klar kommt s mal so das man betrunken ist aber das bin ich net immer ! Und zu dem wenn man manchmal was trinkt und zu 98% der Fälle kontrolliert dann meiner Meinung nach gibt s da kein Problem

Es geht auch um Jugendschutz (noch nicht gefestigter Charakter Suchtgefahr usw. aber auch: die Entwicklung des Hirns ist noch nicht abgeschlossen)