Wer legt den Wechselkurs meiner Kreditkarte fest?

5 Antworten

VISA und auch Mastercard geben täglich einen offiziellen kurs auf ihrer homepage an. dort gibt es auch einen währungsrechner. dieser kurs wird von den meisten banken übernommen.

wenn du mit deiner karte etwas zahlst ist aber nicht zwingend der kurs an diesem tag ausschlaggebend, sondern man nimmt den kurs des tages vor der buchung der zahlung. viele händler buchen halt erst 2, 3 tage später ab.

im zweifel kann dir das aber auch immer dein kreditkartenservice beauskunften.

Es gibt einen offiziellen Tages-Wechselkurs, den alle Banken verwenden. Kannst Du z.B. auf Google abfragen ("100 USD in EUR")

Die 1,75% sind eine Gebühr Deiner Bank, es gibt auch andere Anbieter, die keine Auslandsgebühr verlangen.

Vorsicht bei Paypal, die verwenden tatsächlich einen eigenen, ungünstigen Wechselkurs, daher immer in Landeswährung zahlen und nicht durch Papyal umrechnen lassen.

Danke für die Antwort =)

Die Börse, der Anbieter, die Wirtschaft.

meinte jetzt speziell auf Kreditkarten bezogen, diese weichen ja meistens von denen, die man/ich im Internet finde/t ab, damit die Banken ja auch noch Gewinn rausholen

@JeeiQz00

Nein, die verwenden meines Wissens alle den offiziellen Tageskurs. Deshalb schlagen sie ja Auslandsgebühren drauf, damit sie was dran verdienen.

@germanils

ach so, vielen Dank =)

Kartenanbieter. Manche aber einen eigenen aufpassen, zb comdirect

Also müsste ich jetzt nur z.B. VISA Currency converter eingeben, auf deren Website den Fremdwährungswert und diese würde mir nach ihrem aktuellen Wechselkurs den Betrag in Euro angeben, richtig?

Du musst das so anschauen: Wenn man einen Kredit aufnimmt muss man den zahlen, doch in dieser Zeit fählt das Geld der Bank und das sie einen Vorteil aus der Sache beziehen gibt es einen Zins, wie bei dir die 1.75%

Bei der Kredirkarte ist es was änliches, wie eine Art Microkredit. Wie hoch nun der Zins ist bestimmt jede Bank selber.

Danke :)

es geht doch garnicht um zinsen...