Warum haben Studenten keine Ferien?

9 Antworten

Naja, was zum Henker studierst du? Normalerweise - Semester - Prüfungen und dann 2 Monate frei ;). Zwischendurch kann man auch fast jede Woche in den Urlaub fahren, was wir auch alle gemacht haben (Maschinenbau, BWL, BWR, Informatikstudenten). War die gechillteste Zeit überhaupt. Klar hatten wir auch alle dementsprechend Geld (nein keine Privathochschule oder Uni) und konnte auch Skifahren, nach Rimini, Novalja, Goldstrand und co.. Vielleicht beziehst du es auch auf Jobs während dem Studium? Weil in den Semsterferien gibt es doch kaum was, außer mal vielleicht nen Treff mit dem Prof, eine Wochenendveranstaltung oder eben einen Infotag. Zudem kann man auch auf viele Vorlesungen verzichten, da das Bachelorstudium doch 75% auswendig lernen ist - das geht auch am Meer ;).

Früher war es ja noch so, dass man Semesterferien hatte

Es hieß auch früher schon vorlesungsfreie Zeit, es waren nie Semesterferien.

Wenn man arbeiten geht hat man sogar mindestens 3 Wochen im Jahr Ferien.

Nein, du hast Urlaub, keine Ferien.

und man auch mal als Student verreisen durfte

Und jetzt ist dir Verreisen verboten?

Stevens53
Fragesteller

Also ich könnte verreisen, dann müsste ich auf das nächste Semester warten. Hmm Ferien oder Studium ich denke Studium hat Priorität.

Dass Studenten keine Zeit für Entspannung haben kann man so allgemein nicht sagen. Es kommt immer auf deine Hochschule und den konkreten Studiengang an.

Es gibt Studiengänge, in denen hat man 1x zu Ende der Vorlesungszeit über ein bis drei Wochen verteilt Klausuren und danach nichts mehr bis die nächste Vorlesungszeit beginnt. Keine Hausarbeiten.

Gibt auch Studiengänge, in denen man mehrere Prüfungszeiträume hat und das Lernen somit (entweder gezwungen oder freiwillig) über die vorlesungsfreie Zeit verteilen kann/muss.

Und es gibt eben Studiengänge, in denen man Klausuren & Hausarbeiten/Projektarbeiten hat, was sich dann eben auch über die vorlesungsfreie Zeit erstrecken kann.

Von diesen strukturellen Unterschieden abgesehen ist auch die Frage, wie die Abschlussnote sich zusammensetzt. Es gibt Studiengänge, in denen geht es während des ganzen Studiums nur um bestehen oder nicht bestehen (Motto "4 gewinnt") und die Abschlussnote wird zu 100% aus der Abschlussprüfung & Abschlussarbeit zusammengesetzt. Heißt natürlich weniger Aufwand während der meisten Semester als in einem Studiengang, bei dem jede Note in die Abschlussnote eingeht.

Zu guter Letzt unterscheidet sich das Niveau ja auch teilweise drastisch nach Hochschule, Studienrichtung & Studiengang. Dementsprechend unterschiedlich ist der Aufwand.

Was studierst du denn?

Was studierst du denn bitte, dass du nicht mal irgendwo ne Woche frei hast? Sogar die Medizinstudenten, die ich kenne haben einiges an freier Zeit.

Ich habe vor ein paar Jahren auch noch studiert und hatte in den meisten Semesterferien zumindest einige Wochen frei.

Vielleicht liegt es ja auch einfach am Zeitmanagement.

Das hieß auch früher schon "vorlesungsfreie Zeit".

Und wir hatten gar kein Geld zum Verreisen....